Traumland Norwegen - Teil 1

  • Hallo zusammen,


    es gibt auf unserem Planeten ein Vielzahl an Naturschönheiten. Bei unserem erstmaligen Norwegen Urlaub im Juni 2019 durften meine Frau und ich die atemberaubenden Landschaften und die Natur Norwegens kennenlernen. Wir waren beide begeistert und haben uns bereits nach kurzer Zeit in dieses Land verliebt. Es wundert euch sicherlich nicht dass ich von meiner Kamera regen Gebrauch gemacht und 2700 mal den Auslöser betätigt habe. In zwei oder drei Teilen will ich euch ein wenig an Natur und Landschaft teilhaben lassen.


    Zunächst zu unserer Reiseroute. Wir sind mit der Fähre in Hirzhals ( Dänemark ) abgefahren und haben nach einer fast dreistündigen Überfahrt in Kristiansand ( Norwegen ) angelegt. Das erste Ziel war Stavanger wo wir einmal übernachtet haben. Am nächsten Tag ging es weiter nach Bergen. Nach einem zweitägigen Aufenthalt sind wir dann zu unserem angemieteten Ferienhaus nach Balestrand im Sognefjord weitergefahren. In diesem erste Teil meines Reiseberichtes möchte ich euch Fotos zeigen die ich in der Nähe von Balestrand aufgenommen habe. Ok, legen wir los.


    unser Ferienhaus in der Nähe von Balestrand



    Ausblick von unserer Terrasse aus.



    Ein Wasserfall in der Nähe unseres Ferienhauses



    Balestrand







    die in Norwegen häufig vorkommende Pechnelke



    Landschaft um Balestrand




    Schwieriger Wald - um unser Haus waren die Hänge recht steil. Abseits der Wege konnte man kaum den Wald betreten.



    Roter Fingerhut



    Hund am Bergsee. Er hat sich auch nicht gescheut ins eiskalte Wasser zu springen.



    Schafe - an den Fjorden Norwegens wird wegen des schwierigen Geländes hauptsächlich Schafzucht betrieben.



    So das soll es für den ersten Teil gewesen sein. In Teil zwei und drei zeige ich euch Fotos von Touren die wir von unserem Ferienhaus aus unternommen haben.


    Gruß
    Harry

  • Einfach toll Harry,
    Norwegen war schon immer unser Traum,meine Frau und ich sind aber leider nie über Norddänemark hinausgekommen! :shy:

    Danke für´s mitnehmen!!!! :98.

    Bin schon auf die Fortsetzungen gespannt! :70:

    Gruß vom (fast neidischen) Murkel :43:

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für deinen bebilderten Reisebericht. Ich bin durch meinen Garagennachbarn auf die wundervolle Landschaft Norwegens aufmerksam gemacht worden. Er war als Rentner 25 Jahr lang jährlich von Mai bis September in Norwegen unterwegs und kennt das Land ziemlich gut. Ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder.

    Gruß Martin

  • Lieber Harry,
    eine wunderschöne Landschaft habt ihr zu sehen bekommen und wie Silke schon schrieb mit ganz tollen, intensiven Farben. Die Häuserzeile auf dem dritten Bild von Balestrand erinnert mich an die Bäderarchitektur von Rügen. Der dichte Wald sieht interessant aus, habt ihr dort auch Pilze gefunden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Lieber Harry,
    eine wunderschöne Landschaft habt ihr zu sehen bekommen und wie Silke schon schrieb mit ganz tollen, intensiven Farben. Die Häuserzeile auf dem dritten Bild von Balestrand erinnert mich an die Bäderarchitektur von Rügen. Der dichte Wald sieht interessant aus, habt ihr dort auch Pilze gefunden?

    Das dritte Foto von Balestrand zeigt das Kviknes Hotel, in dem auch schon unser Kaiser Wilhelm II. zu Gast war. Es wurde 1877 im Schweizer Chalet - Stil erbaut. Pilze gab es sehr wenig. Birkenblättling, Faltentintlinge und den Schiefen Schillerporling waren neben einem bisher noch unbestimmten Rostpilz an den Blättern der Eberesche das einzige was ich fand. Wegen der Pilze möchte ich da ganz gerne mal im Herbst hin. Gibt bestimmt tolle Sachen dort.

    liebe Grüße
    Harry

  • Ja,Harry ,

    da würde es mir auch gefallen . Mal was ganz anderes .
    Da würde ich mich mit Lachs vollhauen ! :D

    Hallo Werner,

    den musst du erstmal haben. Dazu muss man auf den Fjord hinausfahren. Mein Garagennachbar hat das so gemacht.

    Gruß Martin, der lieber nicht an solche Reisen denkt.

  • Lieber Harry!
    Tolle Bilder zeigst Du hier von einem Land, das ich auch schon zweimal bereisen durfte.

    Wundervolle Einblicke in eine Gegend, die ich nicht kenne. Euer Domizil sieht zum Verlieben aus. Es ist bestimmt toll, dort seine Seele baumeln zu lassen und die Natur zu genießen.

    Norwegen ist in der Tat ein traumhaftes Land. Allerdings kenne ich die Fjordlandschaften nicht, ich war damals in der Hardanger Vidda unterwegs. Einmal ein Wanderurlaub von Hütte zu Hütte und einmal im Winter in einer einsamen Hütte über Lillehammer.

    Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!