Löcher im Sand

  • Dort wo bis zu diesem Jahr die Uferschwalben brüteten ,gab es bisher auch immer den Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela sylvicola).
    In der Sandgrube bemerkte ich Löcher im Sand und Sandkegel mit Löchern.
    Der Halm dazwischen ist über 10 cm lang und fällt vollständig ins linke Loch es muß also senkrecht nach unten gehen.
    Die Löcher ohne Kegel haben einen Durchmesser vo 4 -6 mm


    die Kegel sind 4-5 cm hoch

    Die Sandkegel werden wohl zu dieser Wespenart gehören - oder ? Ich sah nur eimal ,wie eine im Kegel verschwindet.

    die Sandkörner am Eingang der Löcher ohne Kegel ,sind verklebt.

    Frage : zu welchem Tier gehören die kreisrunden Löcher im Sand ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ah, lieber Werner, was für eine interessante Entdeckung und vor allem was für Wahnsinnsaufnahmen! Besonders deine Idee, solch einen verklebten Eingang auf der Hand zu fotografieren, finde ich beeindruckend. Falls die Urheberin eine Wespe ist, so kann ich mir kaum vorstellen, wie viel Arbeit es für ein solch kleines Insekt ist, derart tiefe Löcher zu buddeln und den Stolleneingang mit literweise Spucke zu verkleben... Unglaublich!

    Ich bin gespannt, wer dahinter steckt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ein solch kleines Insekt ist, derart tiefe Löcher zu buddeln und den Stolleneingang mit literweise Spucke zu verkleben... Unglaublich!

    Ja liebe Rosmarie,
    unglaublich was manche Tiere so leisten können.Da fällt mir spontan die Ameise ein.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich habe mal rumgestöbert und bin auf den Bienenwolf (Philanthus triangulum) gestossen.
    Kannst ja selber mal schauen, ich finde der passt.

    Hallo Burkhard ,und wie der passt ! :alright::alright::alright:

    Ich hab das so noch nie gesehen .Bienenwolf hochinteressant !
    Was mich wundert ,ich sah noch ein kleines, fliegenähnliches Insekt in so einer Kegelröhre verschwinden.(kein Männchen vom B-Wolf)

    Der Besitzer der Kegel wäre geklärt -Danke ! Wem gehören aber die kreisrunden Löcher im Boden ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bleibt noch die Frage nach den Löchern ,welche kreisrund direkt nach unten führen .
    Eine erbeutete Biene würde in die kleineren ,keinesfalls reinpassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bleibt noch die Frage nach den Löchern ,welche kreisrund direkt nach unten führen .
    Eine erbeutete Biene würde in die kleineren ,keinesfalls reinpassen.

    Ich dachte, die wären auch vom Bienenwolf.
    Laut Wiki: "Die Weibchen graben eine Röhre in den Boden, die bis zu einem Meter lang sein kann."


    Dir bleibt also nur übrig, nochmal hinzugehen und zu schauen, wer dort lebt. :D
    (Oder jemand anderes hier im Forum liefert eine Erklärung.)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Eine unglaubliche Entdeckung, Werner. Super beobachtet und festgehalten. Wirklich interessant.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Man sieht schon am 2.Bild,daß da ein Maurer am Werk war.

    Lieber Werner, ja, klar! Aber bei dem Eingangsring auf deiner Hand sieht man richtig, wie fest das Mauerwerk zusammenbabbt. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dir bleibt also nur übrig, nochmal hinzugehen und zu schauen, wer dort lebt.
    (Oder jemand anderes hier im Forum liefert eine Erklärung.)

    Ja ,ich glaub das lohnt sich ! Wie gesagt - in die kleineren Löcher passt keine Honigbiene .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • gab es bisher auch immer den Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela sylvicola).

    Ich glaube der Fall ist gelöst.
    In meinem Kalender steht " Sandlaufkäferlarven" ,deshalb bin ich gestern bei der Rückfahrt noch kurz bei der Sandgrube gewesen.
    Ich wollte nach diesen Larven schauen.

    Daß diese kreisrunden Löcher ,mit befestigtem Eingang zu diesem Käferlarven gehören ,hielt ich nicht für möglich ,weil die Löcher alle offen waren .
    Es kann aber sein ,die Larven haben sich bei meiner Annäherung aus dem Eingang zurückgezogen wo sie sonst mit ihrem fürchterlichen Kopf den Deckel bilden.

    @Klaas Reißmann - was moensch du ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich glaube der Fall ist gelöst.In meinem Kalender steht " Sandlaufkäferlarven" ,deshalb bin ich gestern bei der Rückfahrt noch kurz bei der Sandgrube gewesen.
    Ich wollte nach diesen Larven schauen.

    Daß diese kreisrunden Löcher ,mit befestigtem Eingang zu diesem Käferlarven gehören ,hielt ich nicht für möglich ,weil die Löcher alle offen waren .
    Es kann aber sein ,die Larven haben sich bei meiner Annäherung aus dem Eingang zurückgezogen wo sie sonst mit ihrem fürchterlichen Kopf den Deckel bilden.

    @Klaas Reißmann - was moensch du ?

    So und nicht anders. Wenn Du lang genug sitzen bleibst, kannst Du beobachten, wie sich die Löcher wieder schließen. Abba obse sovviel Sitzfleisch haben tuss!!???? ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • So und nicht anders. Wenn Du lang genug sitzen bleibst, kannst Du beobachten, wie sich die Löcher wieder schließen. Abba obse sovviel Sitzfleisch haben tuss!!????

    Habe Klappstuhl und Geduld ,dazu Statitv und App fürs Handy zur Fernsteuerung der Nikon ,kann auch im Auto sitze ,Bierchen trinke und abdrücke wenn Larve kommt. :D

    Mal sehen ,wenn der Regen vorbei ist .

    Ohnangesehen der Schwierigkeiten ,die Larven aufs Bild zu bekommen ,freue ich mich schon jetzt,daß die Löcher von diesen Larven sind.

    Danke für die Bestätigung ,Klaas !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Habe Klappstuhl und Geduld ,dazu Statitv und App fürs Handy zur Fernsteuerung der Nikon ,kann auch im Auto sitze ,Bierchen trinke und abdrücke wenn Larve kommt.

    Lieber Werner,

    ist das dein Ernst?
    Na dann: Zum Wohl, guten Appetit (bei DER Ausstaffierung wirst du auch etwas zum Essen dabei haben), gute Entspannung auf dem bequemen Autositz und natürlich auch gut Schuss bei der Jagd auf die Käferlarve (die habe ich vor kurzem in einer Fernsehsendung gesehen. Meine Güte, ist das ein Gebilde! :eek: ). Hoffentlich klappt´s! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • und natürlich auch gut Schuss bei der Jagd auf die Käferlarve (die habe ich vor kurzem in einer Fernsehsendung gesehen. Meine Güte, ist das ein Gebilde! ). Hoffentlich klappt´s!

    Liebe Rosmarie ,

    Isch scho erledigt !

    Thema : Aug in Aug mit dem Teufel

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!