Insekten von der Wacholderheide

  • Hallo meine Lieben,

    heute war ich mal wieder auf einer Wacholderheide nach dem Rechten,sprich Insekten sehen.

    Auch dort blüht alles was zu dieser Zeit blühen soll.
    Doch insektenmäßig sieht es auch hier recht mau aus.Allein der Schachbrettfalter war zahlreich.

    Schachbrettfalter

    Und sehr zu meiner Freude Widderchen.Auch nicht allzuviele doch immerhin.

    Sechsfleck Widderchen

    Esparsetten Widderchen

    Das Beilfleck Widderchen war auch vertreten,doch hat mir der Wind die Fotos vermasselt.

    Und wie immer auf der Heide.Bläulinge die ich nicht genauer benennen kann.

    So und jetzt ein Käfer den ich dort noch nie gesehen habe.
    Ich halte den für den Pappelblattkäfer.
    Falls er es sein sollte,was macht der auf der Heide?


    Grüßle Wiltrud

  • Sehr schöne Fotos.
    Es sieht auch hier (südliches Niedrsachsen) recht mau aus. Ich habe hier ein kleine Makrohabitat, wie ich es nenne, in dem ich in den letzten 2 Jahren eine unglaubliche Vielfalt an Insekten fotografieren konnte. Dieses Jahr ist hier kaum noch etwas zu finden oder aber nur einzelne Arten in ungewöhnlicher großer Population. Das wären Hunderte von Rotgelben Weichkäfern, Grashüpfern oder Prachtlibellen zu nennen. Tanzfliegen oder gelbe Dungfliegen, die in den letzten Jahren hier häufig anzufinden waren, habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Und in meinem sonst so voll gefüllten, knapp 80km entfernten Libellen- und Froschhabitat ist alles ausgetrocknet! Nicht eine Libelle und nicht ein Frosch. Langsam mache ich mir echte Sorgen.

  • Liebe Wiltrud ,

    Sehr schöne Heidebilder hast du gemacht ! :alright:

    Das Bild mit dem Pappelblattkäfer ist typisch ,der hockt fast immer auf Zitterpappelschoßlingen (nur meine Erfahrung)

    Ja ,das Schachbrett wird noch viel gesehen aber doch weniger als die Jahre davor .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud ,


    Ja ,das Schachbrett wird noch viel gesehen aber doch weniger als die Jahre davor .

    das kann ich nicht bestätigen. Denn überall, wo ich in den letzten Tagen war, gab es Schachbretter in großer Zahl.

    Gruß Martin

  • Das Bild mit dem Pappelblattkäfer ist typisch ,der hockt fast immer auf Zitterpappelschoßlingen (nur meine Erfahrung)

    Lieber Werner,

    den Pappelblattkäfer habe ich dort noch nie gesehen.
    Eigentlich ist der doch recht auffällig .Na ja ,manchmal ist man einfach betriebsblind.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,
    den Pappelblattkäfer habe ich dort noch nie gesehen.
    Eigentlich ist der doch recht auffällig .Na ja ,manchmal ist man einfach betriebsblind.

    Grüßle Wiltrud

    Die sitzen mitten auf den Blättern, aber man übersieht sie trotzdem. Ich kann Dir nicht sagen warum. Wenn ich auf solche Schößlingsbestände (nicht nur Zitterpappel, sondern auch Hybridpappel und Schwarzpappel) stoße, suche ich inzwischen mehr oder weniger gezielt nach allem möglichen, weil sich da drauf alles mögliche rumtreibt (auf Hybridpappel z.B. auch schon Saperda carcharias gefunden). Aber ich weiß, dass ich die populi immer wieder mal eher zufällig sehe, als dass ich sie wirklich entdeckt hätte. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Wiltrud,

    deine Fotos allein und auch deine Kommentare sind ein Genuss! In deinen schönen Bildern könnte ich auch dann schwelgen, wenn ich nicht gesagt bekomme, um was es sich handelt.

    Solch einen Pappelblattkäfer habe ich erst zweimal gesehen. Bei dem Rot ist das wirklich erstaunlich. Aber wenn es selbst Klaas so geht... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wunderbare Aufnahmen!

    Das mit dem Käfer wollte ich auch sagen....

    Schachbretter hab ich heuer hier noch gar keine gesehen...

    dann komme doch mal zu uns, da weißt du nicht, wo du zuerst hingucken sollst.

    Gruß Martin, der die heutige "Sammlung" noch aufbereiten muss.

  • Liebe Wiltrud,
    was für schöne Fotos! Besonders die Schachbretter sind einfach toll geworden, für die müsste ich ziemlich weit fahren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!