Sphagnum - aber welche Art ?

  • Im Zusammenhang mit der Sonnentausuche hab ich mich jetzt in etwas scheinbar Langweiliges eingelesen - die Torfmoose (Sphagnum ).
    Es ist hochinteressant was diese Moose bewirken ,wie sie ihre Umgebung beinflussen .
    Lest selbst bei Wiki nach .

    Die Frage ist jetzt ,um welches Torfmoos es sich bei meinem Sonntentau -Standort handelt !
    Dem Sumpf-Torfmoos (Sphagnum palustre) ähnelt es am meisten ,was meint ihr ?

    In die Pflanzen BWs steht, daß sich frühere Rosetten des Sonnentaus stockwerkartig in den tieferen ,bereits abgestorbenen Moosschichten befinden .
    Das Moorwachstum liesse sich so berechnen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn Du keinen Torfmoosspezialisten kennst, würde ich, glaube ich, meine Finger lassen von dem Versuch die Torfmoose zu bestimmen. Wenn ich richtig gezählt habe, handelt es sich um 38 Arten in Deutschland und immerhin noch 30 Arten in Baden-Württemberg. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Arten sehen alle grundsätzlich erst mal gleich aus. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

    https://forum.carnivoren.org/forums/topic/4…in-deutschland/

  • Danke Klaas - das hab ich mir fast gedacht .

    Schon der Link macht ganz fusselig.Mir gehts eigentlich auch mehr um die Eigenschaften der Gattung und die sind sehr interessant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • War gestern nochmal beim Sonnentau und wollte mir das umgebende Torfmoss (Sphagnum) mal näher anschauen .
    hier paar Nahaufnahmen dieser oft unbeachteten Allerweltspflanze .

    Ich finde sie unglaublich interessant ,sie ist tot und lebend zugleich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    schön dass ich diesen Beitrag jetzt anschauen kann ,anscheinend habe ich ihn übersehen.
    Das "Torfmoos"ist eine höchst interessante Pflanze.
    Was die für tolle Eigenschaften besitzt und wie nützlich sie für unsere Umwelt ist,also ich kann da nur begeistert sein.

    sie ist tot und lebend zugleich .

    Das hast du treffend beschrieben.Unten stirbt sie ab und oben wächst sie weiter.

    hier paar Nahaufnahmen dieser oft unbeachteten Allerweltspflanze .

    Ja ich glaube weil Moos überall vorkommt wird es so wenig beachtet.

    Tolle Aufnahmen hast du gemacht. :alright: Ich will mich in Zukunft etwas mehr mit diesen Urzeitpflanzen beschäftigen.

    In diesem Sinne, ohne Moos nix los.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Werner, liebe Wiltrud,

    auch ich freue mich, dass ich nun unverhofft dieses interessante Thema noch nachlesen kann.
    Torfmoos - oder das, was ich dafür halte, sieht aus wie kleine Endlos-Tannenbäume. Manchmal ist es sogar nicht mehr grün, sondern wechselt seine Farbe über ein paar Quadratmeter in blassgelb oder gar rot. Wenn, ja, wenn es sich dabei wirklich um Torfmoos handelt.

    Liebe Wiltrud, vor Jahren hatte ich auch mal vor, mich genauer mit den Moosen zu beschäftigen. Ich habe mir ein Buch gekauft und dachte, ich käme damit weiter. Aber weit gefehlt! Das Thema stellte sich als genauso vielschichtig und tiefgründig heraus wie das Gebiet der Flechten. Um Moose sicher auseinanderzuhalten und zu bestimmen, bedarf es bei vielen Arten eines Mikroskops und der Bereitschaft, sich in winzige Details einzuarbeiten.
    Umso größer wäre meine Freude, wenn du dir in Bezug auf Moose tiefere Kenntnisse aneignen würdest, so viele, wie du sie in anderen Gebieten hast. Das wäre etwas, was mich riesig freuen würde!

    Deine tollen Fotos, lieber Werner, wären schon mal ein guter Grundstock dafür!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!