Heidesommer Teil 1

  • Ein paar Bilder aus der Wahner Heide im Sommerkleid.
    Im Gegensatz zum Frühjahr fliegen jetzt jede Menge Falter, warum auch immer. Bläulinge sind allerdings immer noch rar.

    Heidelandschaft an der Querwindbahn

    Überall blüht der Natternkopf (Echium vulgare)

    darunter auch seltene Albinovarianten

    Wiesenflockenblumen locken Falter an
    Schachbrett (Melanargia galathea)

    Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)

    Thymian

    Wie jedes Jahr blüht der Steppensalbei (Salvia nemorosa)



    Auch das Echte Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) findet sich hier

    Noch blüht das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)

    Schwebfliege

    Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)

    Ende Teil 1


    Dirk

  • weiter geht es mit Bildern aus der Heide...

    Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum)

    Heuschrecke

    Zünsler ??

    In den Feuchtzonen an der Querwindbahn blüht jetzt die Moorlilie oder auch Beinbrech (Narthecium ossifragum)

    zusammen mit dem unscheinbaren Mittleren Sonnentau (Drosera intermedia)

    und der Glockenheide (Erica tetralix)

    dazu Blutweiderich (Lythrum salicaria)

    und Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

    Bienen...

    Hummeln...

    und Käfer sind unterwegs

    Großes Ochsenauge (w) (Maniola jurtina)

    ein weitgereister Saudi Distelfalter (Vanessa cardui)

    und natürlich die Teichfrösche


    Dirk

  • Mensch Dirk ,

    eine unglaubliche Vielfalt habt ihr dort angetroffen ! :alright::alright::alright:
    Beinbrech und Mittlerer Sonnentau ,ganz prima.

    Vom Johanniskraut kannst du die Blüten trocknen und an tristen Wintertagen damit räuchern - ein toller Duft.
    Mir gehts danach noch besser !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo, Dirk!
    hast mein höchstes Lob für deine wunderbaren Bilder!
    lg manfred

  • Das ist ja unglaublich! So schön habe ich die Wahner Heide noch nicht gesehen. Dafür aren die Besuche zu kurz. Ein Hochgenuß, deine Bilder anzuschauen.

    Saudi-Distelfalter? Wie lange hast du denn da gebraucht, den zu bestimmen? Ich wär wahrascheinlich verzweifelt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das ist ja unglaublich! So schön habe ich die Wahner Heide noch nicht gesehen. Dafür aren die Besuche zu kurz. Ein Hochgenuß, deine Bilder anzuschauen.

    Saudi-Distelfalter? Wie lange hast du denn da gebraucht, den zu bestimmen? Ich wär wahrascheinlich verzweifelt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Sabine

    Bestimmung einfach, der war so abgeflogen und verblasst, das ich einfach vermute, er stammt aus der großen Masse der Falter, die der Wind aus Saudi-Arabien zu unsd gebracht hat. Dort gab es in diesem Jahr eine Massenentwicklung der Falter.
    Schön ist aber relativ. Für die Naturaufnahmen in der Wahner Heide braucht man manchmal einen Gehörschutz -> Fluglärm! Der Flughafen Köln-Bonn liegt mitten im Naturschutzgebiet, der Bereich, in dem ich diesmal unterwegs war liegt unmittelbar im Landebereich der Querwindbahn. Wird die benutzt, fliegen die landenden Maschinen nur wenige Meter darüber an.

    So sieht das dann aus

    Viele Grüße

    Dirk

  • Oh ja, in dieser (oder einer anderen) Enflugschneise habe ich auch schon gestanden. Was faszinierend anzusehen ist, ist aber auch ganz schön laut.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!