Roter Käfer => Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva)

  • Hallo

    Unmittelbar hinter unserem Garten wächst etwas Jabobskreuzkraut. Darauf habe ich heute diese Käfer "einfangen" können:



    Ich habe etwas recherchiert und fand als vergleichbaren Käfer nur den Anogcodes rufiventris. Dieser hat jedoch einen schwarzen Kopf, was obige Käfer nicht haben. Daher denke ich, es ist ein anderer Käfer, aber welcher?

    Datum: 08.07.2019
    Größe: 8mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, di. Gräser, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, diverse Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Via Handy: wenn die auftauchen ist es Hochsommer oder der Sommer bald vorbei. Roter war schon richtig, aber dann geht es mit Weichkäfer weiter: Rhagonycha fulva. Familie Weichkäfer Cantharidae. Was du dir als ähnliche Art herausgesucht hast gehört in die Familie der Scheinbockkäfer Oedemeridae.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ralf,

    mir kamen dieselben Käfer vor die Linse und deshalb bedanke ich mich bei der Sabine für die Identifizierung!

    Gruß Martin, der sie sehr winzig fand.

  • Hallo Ralf,
    Via Handy: wenn die auftauchen ist es Hochsommer oder der Sommer bald vorbei. Roter war schon richtig, aber dann geht es mit Weichkäfer weiter: Rhagonycha fulva. Familie Weichkäfer Cantharidae. Was du dir als ähnliche Art herausgesucht hast gehört in die Familie der Scheinbockkäfer Oedemeridae.

    Das Frühjahr war es, das gelaufen ist, liebe Sabine. Rhagonycha fulva und Lagria hirta tauchen zum Beginn des (kalendarischen) Sommers auf. Und, wie vielleicht schon mal gesagt, bei den Käferern weniger beliebt, weil sie das Ende des Artenreichtums einläuten. Ab jetzt gibt es nur noch die Sommerarten. sind immer noch viele, aber sehr viel weniger, als zwischen März und Juni.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    danke für die Klarstellung. Ich hatte Rhagonycha fulva immer als Spätsommerart wahrgenommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich diesen sonst so zahlreichen Käfer hier in meiner direkten Wohnumgebung einschließlich Gehölzstreifen noch nie gefunden habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlich willkommen im Naturforum, Rainer,
    im Stadtpark waren heute auch ganz viele unterwegs.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun, hier bei mir waren die oben abgelichteten Käfer das einzige Pärchen. Ich habe bisher keine weiteren im näheren Umfeld gesehen. Sie scheinen hier also deutlich seltener zu sein.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!