Kleine gelbe Fliege => Faulfliege (Lauxaniidae​)

  • Hallo

    In unserem Garten entdecke ich immer wieder kleine gelbe Fliegen, Halm- oder Faulfliegen. Gestern habe ich nochmal eine auf dem Haselnussstrauch fotografiert...

    ...und die hier auf dem Zierapfelbäumchen erwischt:

    Ich dachte erst, es seien Faulfliegen, aber die Faulfliegen, die ich bisher fotografiert habe, hatten auf dem Hinterleib zwei kleine schwarze Punkte, die ich an den obigen Fliegen vermisse. Darüber hinaus haben obige Fliegen so einen roten Querstreifen (siehe zweites Bild). Nun bin ich mir nicht sicher, welche Fliege ich da vor mit habe und bitte um eure Hilfe zur Identifizierung.

    Datum: 07.07.2019
    Größe: 5mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, di. Gräser, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, diverse Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von M.McFly (8. Juli 2019 um 23:44)

  • So...

    ...eine Identifizierung ist leider unmöglich, denke ich. Eine Taufliege schließe ich aus, da mir nicht bekannt ist, dass Taufliegen gestreifte Augen haben können. Bei Faulfliegen ist das allerdings der Fall. Es wird also eine Faulfliege (Lauxaniidae) sein. Tiefer geht's leider nicht.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!