ein Sonntag..

  • ..in der MUNA bei Obersdorf erlebten wir heute. Erst sah es so aus, als ob "niemand" von den Insekten da wäre. Aber beim genauen Hinschauen und dem nachlassenden Wind mit ein paar Sonnenstrahlen erschienen sie vereinzelt. Das Nektarangebot war richtig sonntäglich und ist es verwunderlich, dass so wenig Zuspruch da war. Es waren auch noch einige nicht gezeigte Arten unterwegs. Jedenfalls sind wir froh gewesen, nicht umsonst dahin gefahren zu sein.

    Gruß Martin

    zur Einleitung Teile des Futterangebots
    so sah es rechts und links des Weges aus

    die Farbe Blau darf nicht fehlen
    die gegenüberliegende Seite des Weges
    noch eine Anschlussansicht
    ein Rostfarbiger Dickkopffalter als erster Besucher
    den Distelfalter muss man in der MUNA nicht lange suchen
    Seite an Seite mit einem Großen Kohlweißling
    hier sind auch die "fehlenden" Hummeln
    schwer beladen
    auch hier ist Schachbrettfalterzeit
    frisch "gewachsen und gekämmt" für Sonntag ist dieser Distelfalter
    das Tagpfauenauge fand wohl noch nicht die richtige Blüte?
    ebenfalls in Sonntagstracht kam der Schornsteinfeger
    zum Abschluss noch einen Großen Kohlweißling

  • Schöner Ausflug mit schönen frischen Distelfaltern. Bin gespannt ob @Sabine Flechtmann oder @KathrinJ bei deinen Falterbestimmungen Einspruch erheben. Ich würde einige umbenennen, bin aber nur Laie.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. Juli 2019 um 23:43) aus folgendem Grund: Grammatikfehldr

  • Lieber Martin und Birgit,
    ich bin auch nur Laie und freue mich an den herrlichen Blumenwiesen, die man hier vergeblich sucht. Auch Tagfalter sucht man hier vergeblich. Seit über einer Woche heute ein einziges Waldbrettspiel.
    Einspruch Euer Ehren: Die vermeintlichen Großen Kohlweißlinge sind Kleine Kohlweißlinge.

    Der vermeintliche Rostfarbige Dickkopffalter

    ist ein Braunkolbiger Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) oder ein Schwarzkolbiger Dickkopffalter (Thymelicus lineola), aus dieser Perspektive nicht unterscheidbar.
    Der Rostfarbige Dickkopffalter sitzt neben dem Kleinen Kohlweißling.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ist ein Braunkolbiger Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) oder ein Schwarzkolbiger Dickkopffalter (Thymelicus lineola), aus dieser Perspektive nicht unterscheidbar.

    Eben: Das Falterchen immer darum bitten, sich mit den Fühlern nach vorn zu positionieren um es dann halb von unten zu fotografieren. :eek:
    (Ich habe da auch so einige Fotos, wo das nicht ganz geklappt hat!)

    Jedenfalls sind wir froh gewesen, nicht umsonst dahin gefahren zu sein.

    Wenigstens hast Du ein bisschen was gesehen! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!