der Tisch wäre gedeckt - wo sind die Gäste ?

  • Ja Martin ,und bei uns der Trauermantel schon gar nicht mehr .Das sind regionale Besonderheiten .

    bei meinen heutigen Spaziergang in einem anderen Waldgebiet wäre ich fast auf einen Trauermantel draufgetreten. Er floh noch schnell. Hier gab es deutlich weniger Arten( nur Tagpfauenauge, Schachbrett, Großes Ochsenauge und in seinem Gefolge der Schornsteinfeger sowie die "paar" Weißlinge). Ich habe ein bisschen mit der Nikon geübt.

    Gruß Martin

  • Ich beziehe mich klar auf Tagpfauenauge und Kleiner fuchs. Wenn Du daraus einen globalen Feldzug machen willst, kannst Du den gerne machen. Ich lasse mir nicht das Wort im Hals herum drehen. Beiträge zerpflücken, in dem ich am Thema vorbei diskutiere, kann ich auch. Da bin ich große Klasse drin, wenn es sein muss. Lass es mich wissen, wenn Du darauf aus bist.

    Ansonsten kannst Du diese, aus meiner Sicht ab ovo fruchtlose Diskussion gerne führen, aber ohne mich.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Und ,hats hingehauen ?

    was meinst du speziell damit? Bilder habe ich gemacht, mal scharf und mal unscharf. Bei den Nahaufnahmen muss ich einen großen Abstand einhalten. Das Insekt ist dementsprechend klein und da hilft nur der Ausschnitt.
    Freihand-Teleaufnahmen mit voller Brennweite werden meistens unscharf. Da werde ich wohl noch viel üben müssen, um vorzeigbare Bilder zu bekommen. Bei weiter entfernten Ausflügen nehme ich dann die Fuji zur Unterstützung mit.

    Gruß Martin

  • Nun komm mal wieder runter!
    Bisher sind wir doch einigermassen vernünftig miteinander umgegangen.

    Diese ist lediglich bei den beiden genannten Arten sehr viel auffälliger, als bei anderen, weil sie hier extremen Schwankungen unterliegt, wie man es sonst kaum kennt.

    Das war der Grund, weshalb ich "global" geworden bin. Ich dachte, Du wolltest verallgemeinern.

    Die Sorge um einen lokalen Rückgang und die Chance auf die mögliche Erholung einer Population treibt mich sehr wohl um.
    Wenn Du alles auf Tagpfauenauge und Kleinem Fuchs bezogen hast, dann haben wir uns da gründlich missverstanden.

    Um es noch mal präziser zu sagen: "Populationsdynamik" hört für mich da auf, wo der menschliche Einfluss wichtige Lebensgemeinschaften bedroht. Spätestens da muss Naturschutz anfangen.

    Nicht mehr und nicht weniger hatte ich damit gemeint!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • was meinst du speziell damit? Bilder habe ich gemacht, mal scharf und mal unscharf. Bei den Nahaufnahmen muss ich einen großen Abstand einhalten. Das Insekt ist dementsprechend klein und da hilft nur der Ausschnitt.
    Freihand-Teleaufnahmen mit voller Brennweite werden meistens unscharf. Da werde ich wohl noch viel üben müssen, um vorzeigbare Bilder zu bekommen. Bei weiter entfernten Ausflügen nehme ich dann die Fuji zur Unterstützung mit.

    Hallo Martin ,

    Diese Diskussion solltest du unter Thema
    Nikon P900 weitere Bilder Teil 1

    führen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    du hast recht. Leider kann ich den Beitrag nicht verschieben, weil darauf geantwortet wurde und ich nichts aus dem Zusammenhang reißen will. Ich habe meinen Beitrag unter P 900 untergebracht. Es geht hier nicht nur um Bilder.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!