Welcher Falter? => Udea fulvalis (?)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    den Falter habe ich am 29.06.2019 fotografiert. Ort: Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Ich tippe mal auf einen Fettzünsler, in der Annahme das er kleiner war als das Bild es vermuten läßt.

  • Moin zusammen,
    ein Fettzünsler ist das nicht, der ist viel gröber und dunkler beschuppt. Ich halte das für Udea fulvalis, der auch für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gemeldet ist. Ich kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung, deshalb für mich mit Restunsicherheit.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Udea_Fulvalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit und Sabine,

    danke für eure Mühe. Mit dem Fettzünsler hätte ich Schwierigkeiten gehabt, denn den hatte ich vor kurzem hier im Forum und der sieht auch für mich anders aus. Glücklicherweise hat dann Sabine den besseren Vorschlag gebracht. Ich habe im Lepiforum die Bilder von Udea fulvalis und von den Spilomelinae angesehen und kann Sabines Bestimmung zustimmen.

    Hallo Elvi,

    danke für deinen Hinweis auf die Diskussion von Udea fulvalis von vor 2 Jahren. Ich hatte die auch schon entdeckt, Google hat ein phänomenales Gedächtnis.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!