Unerwartetes Glück: Nachtschwalbenschwanz Ourapteryx sambucaria

  • Liebe Naturfreunde,
    den ganzen Juni war ich zur OP (zweites Hüftgelenk) und anschließenden Reha in Damp.
    Natürlich hab ich meine Kameras mitgenommen und - soweit es ging - auch einige kleine
    Streifzüge unternommen.
    Am 25.06. bin ich abends noch kurz raus, um mich müde zu laufen.
    Da entdeckte ich einen sehr großen Falter, leider in 2,50-3m Höhe!
    Mit einem Trick (Fokussierung der Neonleuchte und Schwenk zum Falter) ist mir dann zu meiner großen Freude
    dann doch noch ein einigermaßen gelungenes Bild geglückt.

    Er sieht irgendwie etwas angeknabbert aus.

    Vier Tage später: es fliegt tatsächlich ein unversehrtes Exemplar in fast Augenhöhe vorbei und setzt sich nach einer inständigen Bitte hin.

    Ihr könnt Euch meine übergroße Freude vorstellen, diesen superschönen Falter gesehen zu haben.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    Glückwunsch zum Bild. Ich hatte von dem Falter bisher keine Ahnung.

    Gruß Martin

  • Mein Glückwunsch. Ich glaub ich brauch dringend eine Reha im nächsten Jahr. Diese Art würde gut auf meine Liste passen. Nur gut das du noch nicht müde warst.

  • Lieber Sigurd,
    auch meinen Glückwunsch zum unerwarteten Fund hast du! Das ist eine adrenalinpflichtige Art. Als ich meinen ersten Nachtschwalbenschwanz 2010 entdeckte, saß er unter dem Schirm einer älteren Wegebeleuchtung (die mit der Pilzform) in ca. 4 m Höhe. Und trotzdem war die Freude groß, auch wenn mein Foto von damals Klassen schlechter ist als deines. Ich teile deine Freude.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sigurd,

    deine große Freude kann ich gut nachvollziehen.Besonders das perfekte zweite Exemplar ist besonders schön. :thumbup:
    Die Begegnungen mit diesen großen Spannern sind wirklich etwas besonderes,mir sind sie auch meist nur einmal im Jahr vergönnt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!