Gaudium magnum - habemus Droseram

  • Heute war ich nochmal in Sachen Sonnentau unterwegs .
    Es hat sich bewahrheitet ,was ich bereits vermutet habe .Die Verlandungszone des Gewässers muß in 2018 fast ganz trocken gefallen sein.
    Man sieht das auch am ganz hellen Moos.
    Ich hatte vermutet,daß näher am Wasser vielleicht doch noch ein Pflänzchen überlebt hat - und so war es.

    Zunächst fand ich dieses jämmerliche ,vertrocknete Ding ,man sieht noch den Blütenstand.( links oben)
    Meine Freude war trotzdem riesig !


    und dann ,wie als einziger Überlebender dieses herrliche ,fidele Pflänzchen beim Fressen


    So eine Entdeckung ,nicht irgendwo ,sondern in der Heimat ,ist für mich wie Weihnachten ,nur schöner .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!
    Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

    Die Meisten hätten die Suche wahrscheinlich schon aufgegeben.

    Viele Grüße
    Burkhard

    wie wahr!

    Gruß Martin, der noch nicht das Glück einer solchen Pflanze hatte.

  • Lieber Werner,
    geteilte Freude ist doppelte Freude: gaudeamus igitur!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    wie schön dass du nicht locker gelassen hast.Glückwunsch zum schönen Fund.
    Es bleibt zu hoffen das diese tollen Spezialisten an diesem Standort nicht doch noch Opfer der Trockenheit werden.
    Wunderschöne Aufnahmen hast du gemacht.

    Grüßle Wiltrud

  • Es bleibt zu hoffen das diese tollen Spezialisten an diesem Standort nicht doch noch Opfer der Trockenheit werden.

    Ja,liebe Wiltrud und ich frage mich ,wieso die nicht höher aufgestaut haben .Kam da 2018 wirklich kein Wasser nach ?
    Man hätte doch den oberen Weiher zugunsten des unteren ,wo die Pflanzen sind ,auslaufen lassen können.
    Nichts genaues weiss man über die Situation 2018 nicht und wir können deshalb nicht urteilen.

    Die Meisten hätten die Suche wahrscheinlich schon aufgegeben.

    Danke Burkhard ,wenn mich was interessiert kann ich sein wie ein Terrier . :D

    Hallo Werner,

    gratuliere zu den schönen Makroaufnahmen vom Sonnentau.

    Danke Dirk , es freut mich um so mehr als es nur 28 km Luftlinie bis zum Fundort sind ,damit liegt er voll in meinem
    Heimat-Aktionsradius.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tolle Aufnahmen, Werner! Sonnentau habe ich bis jetzt nur in Neuseeland gesehen...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Tolle Aufnahmen, Werner! Sonnentau habe ich bis jetzt nur in Neuseeland gesehen...

    Danke Susanne ,und wie sieht es in deiner Wahlheimat damit aus ? Da wird es doch auch sumpfichte Stellen geben ?

    Whow... gratuliere!!! Deine Ausdauer hat sich wieder mal ausgezahlt!

    Danke Silke ,auch bei dir im Steirer Land ,dürfte es hochmoorige Stellen geben !
    Muasch mol gugga !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Susanne ,und wie sieht es in deiner Wahlheimat damit aus ? Da wird es doch auch sumpfichte Stellen geben ?

    Südspanien ist eher trocken, möglicherweise hat die Sierra Nevada so was zu bieten, aber das wird mühsam ohne Auto. Feuchtgebiete hier in der Gegend sind häufig Lagunen, die dann versalzen durch ausgewaschene Salze. Die berühmteste Lagune ist in Fuente de Piedra, mit der zweitgrößten europäischen Flamingokolonie (nach der Camargue). Auch schön, aber nicht so ganz das Habitat für Sonnentau. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Nun ,liebe spanische Susanne (es wimmelt ja hier von Susannen) - man kann nicht alles haben .
    Ich hätte z.B. gern was von deinen Schlangen (z.b.die Fischfressende) :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hab noch keine Gummistiefel für meine Kamera gefunden... :D

    sowas gibt es bei Nikon wohl nicht. Für solche Einsätze nehme ich die Fuji S 1 oder die Panasonic FZ 300.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,

    gerade erst habe ich deinen Wahnsinns-Sucherfolg gesehen! Du meine Güte, freue ich mich! (Bei mir alten Schwapperin sind sogar die Augen ein bisschen nass geworden.)
    Dass du deinen Sonnentau doch noch entdeckt hast! Herzlichen Glückwunsch! :18:
    Da, wo ein Pflänzchen lebt, gibt es mit Sicherheit auch noch viele andere...
    Weißt du eigentlich, wie die sich vermehren? Bei uns wachsen offensichtlich jedes Jahr neue. So wie ich gucke, sind sie aber im Winter verschwunden...

    Das ist interessant, Sonnentau hat sogar Blüten und Früchte... https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnentau

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!