Gaudium magnum - habemus Droseram

  • Dass du deinen Sonnentau doch noch entdeckt hast! Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Rosmarie ,

    Der Titel war wohl etwas "unsonnentauig" . :D Danke fürs mitfreuen !
    Ja ,das ist schon eine interessante Pflanze und ich habe scheinbar die einzigen noch existierenden bei uns hier
    gefunden.
    War heute nochmals dort ,da soll es noch den Flachbärlapp geben .
    Den hab ich zwar nicht gefunden aber noch ein weiteres Sonnentaupflänzchen mit Blüte.(re.unt.)
    Was mich heute interessiert hat ,war das Torfmoos -davon später mehr ,jetzt aber :31:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    du hast ja sogar eine Blüte fotografieren können! Wahnsinn!
    Ich muss mal bei unseren gucken gehen, ob es da auch Blüten gibt - so die Pflänzchen durch den wechselnden Wasserspiegel und die Trockenheit nicht schon vertrocknet sind...
    Deine Blüte scheint noch jung und frisch zu sein und noch zu wachsen. Laut Wiki stehen sie meist an weit längeren Stängeln als die Blätter des Sonnentaus. Grund: Die bestäubenden Insekten sollen ja nicht aus Versehen an den Tentakeln hängen bleiben und gefressen werden...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die bestäubenden Insekten sollen ja nicht aus Versehen an den Tentakeln hängen bleiben und gefressen werden...

    Isch doch unglaublich toll eingerichtet -gell ?

    Das war in Teufels Küche bei Kempten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (10. Juli 2019 um 21:33)

  • Lieber Werner,

    das ist ja ein unglaubliches Foto! Mensch, freue ich mich, dass ich diese Sonnentaublüten mal so genau sehen kann! Oder sind das die unreifen Kapseln?
    Auf deinem Bild erkennt man richtig gut, wie hoch die hängen...
    Ich glaube, ein Teil meiner ständig wachsenden Naturbegeisterung kommt daher, dass ich immer wieder staunen kann. Wenn Menschen sagen: "Och, das ist doch nur eine Pflanze...", dann spricht das nicht für die Einfachheit der Pflanze, sondern für die Beschränktheit von uns Menschen. :D

    Lieber Harry, schön, dich wieder zu sehen! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn Menschen sagen: "Och, das ist doch nur eine Pflanze...", dann spricht das nicht für die Einfachheit der Pflanze, sondern für die Beschränktheit von uns Menschen.

    Do hosch recht ! :alright:

    Ich bedeutete mal einem Moutainbiker er möge doch einen kleinen Bogen (1/2 Meter) machen um an meinem Motiv vorbei ,anstatt
    drüberzufahren und hab ihm auch gesagt um was es sich handelt .
    Dieses Gesicht hättest du sehen sollen ,Unverständnis und Empörung darüber ,wie ich ihn wegen sowas aufhalten könne.

    Oder sind das die unreifen Kapseln?

    Noch nicht geöffnete Blüten ! Lies selbst nach ,ist auch auch was spezielles im Hinblick auf Befruchtung.

    Das mit der Winterknospe - würde mich noch interessieren ,hab noch kein Bild gesehen ,wo man sie sieht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das war in Teufels Küche bei Kempten.

    Dann möchte ich auch mal in Teufels Küche! :twisted::D Ich finde sowieso der Teufel hat lauter tolle Sachen. Hier gibt es zum Beispiel "caballito del diablo" also Teufelspferdchen, das sind Kleinlibellen, oder "pepinillo del diablo" - Teufelsgürkchen, das ist die Spritzgurke, Ecballium elaterium.
    Und die Sonnentaublüten sind ja wohl der Hit! Das ich die noch nie gesehen habe, hat natürlich nichts zu bedeuten, aber auch bei anderen Bildern ist mir das noch nie aufgefallen. Danke fürs Zeigen!
    Ach, und noch was: Wieviel Sonnentau-Arten gibt es in D? Und wie heißt deine?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ach, und noch was: Wieviel Sonnentau-Arten gibt es in D? Und wie heißt deine?

    Susanne ,da kann ich auch nur für Baden Württemberg sprechen .(Quelle Farn und Blütenpflanzen BW)

    Rundblättriger Sonnentau (Drosera rotundifolia) der einzige der in meinem Aktionsradius v.50 km vorkommt.
    Mittlerer Sonnentau (Drosera intermedia)
    Englischer Sonnentau (Drosera anglica)

    Und was das teuflische anbelangt ,hast du recht - das hat was ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!