wieder unterwegs...auf in den Gebirgswald

  • griaß euch Naturfreunde!

    heute war ich wieder mal morgens im Gebirgswald.
    hab leider nur wenige Fotos,
    ... aber das einsame wandern mit Jägerstock in der Früh, der vielfältige klingende Vogelgesang,
    tau nasses Gras umschlingt meine Füße, die ersten Falter werden in der Sonne aktiv,
    die ersten Schwammerl sind zum sammeln bereit, jedesmal ein kleiner Schock wenn Wildtauben ihren Ansitz laut verlassen,
    und doch ein herrlicher Anblick wenn ich auf der Geländekuppe (1300m seehöhe) das weite Tal erblicke,
    umgeben von starken Lärchenwald, halb Wiesenboden, halb Wald.
    ja bin etwas träumerisch, mag es einfach allein im Hochwald.


    waldtiere....

    alter -skoda Oktavia, Bj. 1960
    Story: gehörte einst unseren Nachbarn neben meinen elterlichen Bauernhof,
    der Nachbar war der erste der ein Auto besaß.
    Meine schwangere Mutter wurde anläßlich der Niederkunft meiner Schwester 1960 vom Nachbarn mit eben diesem Fahrzeug in Knittelfelder Spital gefahren!!
    .. als Ausgedinge musste dieser Skoda dann Holzknechten als Mannschaftswagen und Werkzeugdepot dienen!
    ..höre den Wagen schreien: hab ich so ein Ende verdient??!
    lg manfred

  • Schoen das du die geschichte des autos kennst.. ich sehe beim wandern soviele alte autos oder machinen da frage ich mich immer was die erzaehlen wuerden wenn sie reden koennten

    Be Kind....it does not cost a thing.

  • ich hatte einen Baujahr 1966! den ich 8 Jahre gefahren habe.

    Gruß Martin

  • Manfred,das hast du schön geschrieben . :alright:

    Als notorischer Frühwanderer ,kann ich das alles genau so nachvollziehen.
    Ja ,das laute Klatschen der Ringeltauben beim Auffliegen kann schon erschrecken ,wie auch das plötzlich schreckende Reh .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Meine schwangere Mutter wurde anläßlich der Niederkunft meiner Schwester 1960 vom Nachbarn mit eben diesem Fahrzeug in Knittelfelder Spital gefahren!!

    Den würde ich doch glatt heimschleppen ,du hast doch bestimmt einen Traktor ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Den würde ich doch glatt heimschleppen ,du hast doch bestimmt einen Traktor ?

    ja schon, aber da müsst ich in den Hochwald, durch viele Waldbauerngrundstücke!
    hab auch vor kurzem von meinem Elterhaus, 1965 abgerissen die alte Eingangstüre im hintersten Alpengraben gefunden!
    lg manfred

  • hab auch vor kurzem von meinem Elterhaus, 1965 abgerissen die alte Eingangstüre im hintersten Alpengraben gefunden!

    Unbedingt bergen - sonst reut dich das später irgendwann .
    Wie alt war denn das Bauernhaus ,ich meine wegen des Schlußsteins im Sturz .
    Hier ein Schlußstein des ,nach der Bauernbefreiung, neu erbauten Hauses.

    Ich hab wenigstens Bilder von einigen Ahnenhäusern ,die längst abgerissen sind.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Unbedingt bergen


    ist aber in ein altes Holzknechthaus eingebaut!
    muss erst den Besitzer ermitteln!
    Nachdem ich intensiv Ahnenforschung und Hausbaukunde betreibe, weiss ich aus einigermaßen verläßlichen ,
    vergleichbaren Quellen Alter etwa um 1450!
    lg manfred

  • ist aber in ein altes Holzknechthaus eingebaut!
    muss erst den Besitzer ermitteln!

    Unglaublich interessant !

    Nachdem ich intensiv Ahnenforschung und Hausbaukunde betreibe, weiss ich aus einigermaßen verläßlichen ,
    vergleichbaren Quellen Alter etwa um 1450!

    Da haben wir ein gemeinsames Interesse .Mein großer Verwandtschaftsbaum umfasst mittlerweile 1800 Personen.
    Reine Ahnen (Vater /Mutter) sind es Stand heute 560.
    Zu diesen Ahnen hab ich ein paar Bilder von Mühlen,Bauernhäusern,Kircheninventar.

    Du müßtest doch noch an Bilder vor 1965 kommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • das ist das einzige Bild!
    habe schon viel zeit in unserern steiermärkischen Landesarchiv verbracht!
    lg manfred

  • das ist das einzige Bild!
    habe schon viel zeit in unserern steiermärkischen Landesarchiv verbracht!

    Das ist ein Mordsaufwand ,diese Nachforscherei ! Ich habe die Bilder von Leuten im betreffenden Dorf ,welche gar nichts mit meinen Ahnen zu tun haben .Irgend jemand hat immer fotografiert .
    Wenn es ältere Leute waren ,da rannte man dann sogar offene Türen ein .So kam ich sogar an Aufnahmen von Kellern ,weil oft nur ab EG neu gebaut wurde .Keller welche von meinen Ahnen vor mehr als 200 Jahren benutzt wurden.
    Manche Mühlen stehen noch ,aber umgebaut .Schön wenn der Name des Ahn mit Jahreszahl ,noch in den Türsturz gemeiselt ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!