Welches Vogelei? => Amselei (Turdus merula)

  • Liebe Naturfreunde und Vogelkenner,
    am 11. Juni 2019 habe ich auf einer Mauer unter einem Nadelbaum im Stadtbereich einer Kleinstadt in der Pfalz ein halbes Vogelei gefunden. Größe vom Scheitel bis zur Bruchstelle 23 mm. Amseleier müssten stärker gemustert sein. Sicher gehörte es einem der häufigen Vögel, die im Siedlungsbereich leben. Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön, Herbert,
    für deine Meinung und den Link. Im Web habe ich selbst schon gesucht. Es wird sicher noch weitere Meinungen geben, ist ja gerade tagsüber, wo die meisten Leute arbeiten müssen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Birgit,
    danke vielmals für deine Meinung!
    vVor Ort hatte ich auch spontan an Amsel gedacht, bin dann aber aufgrund der Abbildungen im Netz unsicher geworden. Dann wird es wohl ein Amselei sein, wenn es schon zwei Stimmen dafür gibt. Ist ja auch sehr wahrscheinlich im Ortsgebiet.
    Ich lege das mal als Amselei ab.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ähnliche Eier hatten wir schon öfter im Garten. Und die lagen unter einem Amselnest.

    Wenn Art-Bestimmung durch demokratisches Abstimmen möglich wäre, hättest Du jetzt also 3 Stimmen. ;)

    Da ich aber von der Avifauna so gut wie keine Ahnung habe, wäre das für mich "Bestimmt mit Restunsicherheit", bis ein Ornithologe was genaueres sagt.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Edit: Während ich über die paar Sätze nachgedacht habe, bist Du doch zu einer Entscheidung gekommen. :)

  • Lieber Burkhard,
    das finde ich lustig, "Bestimmung durch demokratisches Abstimmen". Ich gebe dir recht, das Label sollte wohl eher auf Restunsicherheit gesetzt werden. Auch wenn du dich jetzt ebenfalls für die Amsel aussprichst. Danke dafür!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!