Der BuBaZü ist da !

  • Solltest Du noch mal nach Südfrankreich fahren, Köder nicht vergessen...

    Ich glaube nicht ,daß ich da nochmal hinfahre ,obwohl es dort ganz wunderbar ist.
    Kannst mir aber einen Köder für den , deinen Worten nach , allerschönsten Käfer bei uns nennen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich glaube nicht ,daß ich da nochmal hinfahre ,obwohl es dort ganz wunderbar ist.Kannst mir aber einen Köder für den , deinen Worten nach , allerschönsten Käfer bei uns nennen .

    Für den gibt es meines Wissens keinen. Da mussu tatsächlich Totholz absuchen. Sonnig liegendes Totholz. Und er kommt halt nicht überall auf der Alb vor.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich meine ich hätte erwähnt, dass es Rosalia alpina ist!?

    In mehr als 60 Jahren Heimatnaturbetrachtung und auch Arbeit im Buchen -Wald ist mir dieser
    schöne Bock noch nie begegnet.
    Den hier zu finden ,kann ich von vorneweg vergessen.
    Hat den der Christoph Benisch, hier auf der Ostalb schon mal gesehen ?
    Die Verbreitungskarte zeigt auch mehr die westliche Alb .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und lieber Klaas,

    so traurig manche Gespräche auch enden, ich könnte mich einfach nur kringeln... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • so traurig manche Gespräche auch enden, ich könnte mich einfach nur kringeln...

    Liebe Rosmarie ,

    So traurig ist das noch gar nicht ,ich stelle keinerlei Befall an unseren "Buchsen" fest. Von den 2 Zünslern die ich gesehen habe,hab ich einen sogleich gekillt .
    Der andere kam wohl auch nicht zur Eiablage.
    Die kommen aber bestimmt im nächsten Jahr wieder !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    nein! Die sind nicht über deine Hecke hergefallen? Hast du überall innendrin nach Räupchen gesucht? Aber ich weiß, meine Frage ist müßig. DICH brauche ich bestimmt nicht darauf hinzuweisen, dass diese Viecherchen anfangs sehr versteckt hausen...
    Du hast also noch keinen Buchsbaumzünsler! Hurra!

    Nur ist mein hurra ein bisschen halbherzig, weil ich dem Braten nicht so recht traue.
    Ich neige ja dazu, immer Hoffnung zu haben und zunächst mal von einem guten Ausgang auszugehen. Aber was den Zünsler anbelangt, dürfte deine Einstellung weitaus realistischer sein!

    Eine andere Frage zu Zunächst-immer-auf-einen-glimpflichen-Ausgang-Hoffen: Erinnerst du dich, dass Frank (Hufra) im letzten Jahr über einen Esskastanienschädling aus Amerika berichtet hat. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Gallen waren, die dabei entstehen, oder ob das ein Pilz war.

    Jedenfalls dachte ich damals: Hoffentlich wird es so schlimm, wie Frank es an die Wand malt, nicht werden. Nun habe ich gesehen, dass an der mittleren Weinstraße, dort wo ich zwei Stunden durch den Wald lief, 90 % der Esskastanien (dort sehr, sehr viele) geschädigt waren. Und zwar so schlimm, dass sie schon schüttere Kronen hatten...

    Falls dich der Zünsler im nächsten Jahr tatsächlich einholt, wissen wir ja, was Werner als Körperertüchtigung vorhat... 8|
    Trotzdem hoffe ich, dass euch der Zünsler erspart bleibt! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nur ist mein hurra ein bisschen halbherzig, weil ich dem Braten nicht so recht traue.

    Wir doch auch nicht ,liebe Rosmarie !
    Ich rechne stark mit Plan B und der heisst roden.
    Aber wie Wiltrud schon angedeutet hat ,gibt es genug Ersatzpflanzen ,welche sich auch recht gut machen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!