Der BuBaZü ist da !

  • Vorgestern Abend im Biergarten zu Hause . 665 m üNN auf der Alb.
    Fliegen da in der Dämmerung 2 helle Schmetterlinge und setzen sich an den Buchs.

    Ich hole den Photo und weg waren sie .Heute sagt meine Frau ,da ist wieder dieser Schmetterling am Buchs.
    Diesmal hab ich ihn erwischt .

    Kein Zweifel ,jetzt ist Handlungsbedarf .Hat jemand Erfahrung damit ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Es ist doch ganz einfach:

    Um in Deutschland den Neozoen Buchsbaumzünsler loszuwerden must du seine Futterpflanze, den Neophyten Buchsbaum entfernen ...

    Gruß Peter

    Warum @Peter66 ? Das macht doch der BuBaZü schon ganz allein :79:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Werner,

    so so,jetzt ist er auch bei euch angekommen.

    Leztzes Jahr hat er meine Buchsbäume heimgesucht.Ich habe alle Pflanzen ausgegraben.
    Meterlange Hecken,Buchskugeln,Pyramiden und Kegel.Viele sehr alte Formgehgölze.
    Ich stand vor der Wahl entweder die chemische Keule oder mich von meinen Pflanzen zu trennen.Chemie wollte ich nicht anwenden schon aus Umweltgründen .
    Dann soll das auch sehr aufwändig und teuer sein bei so vielen Pflanzen.
    Und ganz ehrlich,inzwischen bin ich gar nicht mehr so unglücklich darüber.
    Da hat es Platz gegeben für einige insektenfreundliche Pflanzen und die ewige Schneiderei,die Formpflanzen habe ich von Hand geschnippelt habe ich nun auch nicht mehr.

    Grüßle Wiltrud

  • Um in Deutschland den Neozoen Buchsbaumzünsler loszuwerden must du seine Futterpflanze, den Neophyten Buchsbaum entfernen ...

    Ich werde sofort mit der Rodung beginnen ! :D

    Warum @Peter66 ? Das macht doch der BuBaZü schon ganz allein

    Mein Gott ,seid ihr nett .Es war mir von vorneweg klar ,daß wer den Schaden hat ..... :D

    Meterlange Hecken,Buchskugeln,Pyramiden und Kegel.Viele sehr alte Formgehgölze.

    Ja,liebe Wiltrud so ähnlich sieht das bei uns auch aus .Und wenn ich mich von dem Firlefanz trennen muß ,isch mir des au egal. :D
    Scho koe Arbad mehh .
    Ich hab da so ein Monstrum von Carpinus betulus Hecke ,die plagt mich beim Schnitt dermaßen ,daß ich ihr den WeBuZü gönne.
    Egal ob es den gibt oder nicht. :cursing:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der Befall geht von unten nach und von innen nach außen. Man kann die Raupen auch absammeln. Oder Eibe pflanzen, wenn der Buchs dahin ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    der Befall geht von unten nach und von innen nach außen. Man kann die Raupen auch absammeln. Oder Eibe pflanzen, wenn der Buchs dahin ist.

    Danke,Sabine .Ich hab mich schon abgefunden - der Buchs kommt weg.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich war jetzt eine Woche in Südfrankreich. Was ich da an Buchsbaumzünslern gesehen habe, übertrifft alles, was man sich vorstellen kann..

    Das tut mir aber sehr leid für diese Buchslandschaft !
    Ich war 2006 dort ,da steht ja mancherorts Buchs an Buchs .
    Ein Pflänzchen davon steht nun seit 13 Jahren bei mir im Garten (40 cm hoch) um den ist mir leid .
    Hier Bilder von dieser Buchslandschaft.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ist ja nicht all zu weit weg von meinen N 43,840239° E 3,561238°. Deshalb kam es mir so bekannt vor, weil es bei mir genau so aussieht. Vermutlich nur mit dem Unterschied, dass Du an Deiner Koordinate nicht gepennt hast, ich an meiner schon. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Werner und liebe Wiltrud im Nachhinein,

    mein herzlichstes Beileid! Ich hätte geheult wie ein Schlosshund... :cry:
    Eure Gefasstheit ist umwerfend. Allein wenn ich an die Arbeit denke...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Allein wenn ich an die Arbeit denke...

    Liebe Rosmarie ,

    Kein Grund zur Bemitleidung ,bin froh wenn ich neben der 50 Meter Weißbuchenhecke nicht auch noch Buchsformschnitt betreiben muß,
    zumal der ja zu nichts taugt ,als fürs Aussehen. :99:
    Soll er kommen der BuBaZü ,dann mach ich ihn zur Schnecke .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Soll er kommen der BuBaZü ,dann mach ich ihn zur Schnecke .

    Lieber Werner,

    du bist halt nicht unterzukriegen! Wenn es dann soweit ist, hoffe ich, dass dies auf den BuBaZü nicht auch zutrifft. :41:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    für mich wäre so ein BuBaZü-Schlag eine Katastrophe... Als ich deinen damaligen Beitrag las, ist es mir ganz heiß und kalt den Rücken herunter gelaufen. Ein Glück, dass du tatkräftige Hilfe hattest! Und trotzdem: Über so etwas kann man erst im Nachhinein froh sein. Umso erfreulicher ist es, dass du jetzt tatsächlich deinen Buchsen nicht mehr nachtrauerst! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!