Vögel und Pflanzen an der Nordsee

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern haben wir einen Ausflug an die Nordsee gemacht und westlich von Bredstedt die Hamburger Hallig und den Beltringharder Koog besucht.

    Hamburger Hallig
    Die Hallig hat ihren Namen von zwei Hamburger Kaufleuten, die sich auf der Insel Alt-Nordmannstrand von 1624 - 1628 einen Koog eindeichten. Als die Insel 1635 bei einer Sturmflut zerstört wurde, blieb nur die Hamburger Hallig stehen. Heute ist die Hallig über ausgedehnte Salzwiesen mit dem Festland verbunden. Gegen eine Gebühr kann man den 4 km langen Weg sogar mit dem Auto bis zur Hallig fahren - meistens, denn bis zu 60 Mal im Jahr ist hier "Land unter".
    (Foto: HaWe)

    Hinter den Häusern ist die Hallig schon fast wieder zu Ende, man ist in wenigen Minuten direkt am Wasser. Dort sind die Vögel wenig scheu, sie sind die vielen Besucher, die bei gutem Wetter kommen, offenbar gewöhnt. Das gibt Chance auf Fotos, die sonst mit dem Makrotele noch schwerer zu bekommen sind.

    Austernfischer - Haematopus ostralegus

    Ich vermute, dass das gefundene, halbe Ei auch zum Austernfischer gehört. Die Eier der Silbermöwe sehen (nach Recherche) ähnlich aus, sind mit angegebenen 70 x 50 mm jedoch größer als dieses Ei. Es hatte eine Größe von Scheitel bis Bruchstelle von 3 cm. Vor allem haben wir dort auch gar keine Silbermöwen gesehen.


    Die Austernfischer ernähren sich offenbar ausgiebig von Krabben, das gesamte Ufer war übersät mit Schalen und Beinen von Krabben.
    Gemeine Strandkrabbe - Carcinus maenas

    Am Gasthaus hängt eine große Infotafel mit den Vögeln, die im Wattenmeer beheimatet sind. So ließ sich dann auch dieser Vogel bestimmen, der für mich neu ist:
    Rotschenkel - Tringa totanus
    Größe: etwas kleiner und "zierlicher" als ein Austernfischer.
    #Neu4me

    Dieser Rotschenkel kam nach Flügen mehrmals zu seiner Sitzwarte zurück:

    Dieser tote Vogel sollte mit seinem nur hinten roten Schnabel auch ein Rotschenkel gewesen sein:

    Den nächsten Vogel hatte ich zunächst ebenfalls als Rotschenkel "verbucht", aber nach dem SVENSSON müsste es sich doch um einen Jungvogel vom Dunkelwasserläufer handeln: Brust dunkel und quer gestrichelt, Schnabel dunkel, Beine rot. Den habe ich später am Tag noch an anderer Stelle beobachtet und fotografiert. Nach Svensson leben die Dunkelwasserläufer im nördlichen Skandinavien, machen sich aber schon im Juni auf die Reise zur Überwinterung nach Südeuropa und Afrika auf. Bei ornitho.de sind gestern mehrere Exemplare in Schleswig-Holstein gesichtet worden. Falls ich mit der Bestimmung doch falsch liege, bitte melden.
    Rotschenkel - Tringa totanus
    det. Markus D

    Feldlerchen gab es viele, auch die mit meiner Ausrüstung sehr schwierig zu erwischen. Diejenigen von euch, die zig-fachen Zoom haben, hätten dort ihre Freude.
    keine Feldlerche - Alauda arvensis

    Wiesenpieper - Anthus pratensis
    det. Markus D

    In den Salzwiesen blüht einiges, aber ziemlich unscheinbar.
    Salzwiesen (Foto: Hawe)

    In zartem Lila:
    Flügelsamige Schuppenmiere - Spergularia media

    Gemeiner Strandflieder - Limonium vulgare

    Wir fahren weiter zum
    Beltringharder Koog
    Es gehen mehrere, schmale Sträßchen von der Küstenstraße zum Deich. An einer ist eine Badestelle ausgeschildert. Auf dem Weg entdecken wir eine Vogelbeobachtungshütte. Nächste 2 Fotos: Hawe

    Hier wimmelte es von
    Admiralen - Vanessa atalanta

    Der Beobachtungspunkt ist wirklich erstklassig gelegen. Für meine Kamera sind die Vögel eigentlich viel zu weit weg. Von Interesse war der schwarze Vogel.

    Dunkelwasserläufer - Tringa erythropus
    Nach Svensson müsste es ein erwachsenes Tier im Prachtkleid sein.
    #Neu4me

    Neben den Steinen gut versteckt ist noch eine
    Weißwangengans - Branta leucopsis
    Gut dass auch in der Hütte einige Vogelarten bebildert waren.
    #Neu4me

    Neben dem Parkplatz an der Badestelle war eine ganz Wiese voller
    Dorniger Hauhechel - Ononis spinosa
    sowas habe ich noch nie gesehen.

    Und last but not least
    Strahlenlose Kamille - Matricaria discoidea
    die wuchs am Fuße eines Aussichtsturmes direkt am Deich.

    War wirklich ein ganz toller Tag, und ich bin gespannt, ob ich bei den Vogelnamen alles richtig gemacht habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Da kann ich nur sagen "warum denn in die Ferne schweifen ,wo das Gute .....liegt vor der Haustür !
    So eine Hallig hat was ,wenn da nicht gerade "der blanke Hans" zu Gast ist.

    Auch botanisch ist da was geboten ! :alright:
    Bei Wasser und Seevechel kenn ich mich nicht aus - bin zu weit von die Küste.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine,

    da muss ich auch mal hin,wenn ich wieder in Nordfriesland bin. Auf den Halligen war ich noch gar nicht.Übernächste Woche geht's aber erstmal wieder ins Alte Land.Die FW in Jork ist schon gebucht. :cool:

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Sabine,

    der junge Dunkelwasserläufer dürfte eher ein junger Rotschenkel sein: kurzer Schnabel, weitgehend längs gestrichelte Unterseite. Der Dunkelwasserläufer brütet eigentlich nur in Nordeuropa.
    Die Feldlerchen sind keine, sondern Wiesenpieper.

    Gruß, Markus

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank für eure netten Zuschriften. Ein besonderer Dank an Markus für die Korrektur des Jungvogels und die Bestimmung des Wiesenpiepers. Ich werde es oben ändern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Klasse Bericht üebr ein Biotop der besonderen Art. Das wäre ein Revier für mein Teleobjektiv. Da lohnt es sich die 3 kg zusätzlich zu schleppen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    genau an dein Teleobjektiv hatte ich gedacht - und an Silkes. Die Vögel sind vergleichsweise unscheu, und mit geeigneter Ausrüstung sind dort die allerfeinsten Fotos möglich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Namen alle richtig sind. Aber ich kann sagen, ein sehr interessanter Beitrag über eine Natur, die ich selbst so nicht kenne. Danke für das Zeigen!

    Liebe Sabine,

    besser als Uwe (und die anderen alle) kann es niemand sagen.
    Mir gefallen auch die Pflanzen- und Landschaftsaufnahmen ausgesprochen gut.
    Besonders bei HaWe´s Bild von den Salzwiesen und dem Beltringharder Koog gerate ich ins Träumen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!