Im Hegau Teil 9 - Irndorfer Hardt & Alpenblick

  • der vorletzte Teil unserer Hegaureise, die Fortsetzung von Teil 8.
    Wir fuhren vom Alten Berg ein kleines Stück Richtung Irndorf und parkten am Wanderparkplatz Irndorfer Hardt.
    Beschrieben habe ich das Gebiet schon mal in einem älteren Bericht: Naturpark Obere Donau 4 - Zwischen Donaudurchbruch & Albtrauf Teil 1 & 2

    Typisches Landschaftsbild

    natürlich mit dem unvermeidlichen Rotmilan über uns

    Die typische Blume im Frühsommer ist die Trollblume (Trollius europaeus), die hier zu tausenden blüht

    dazu reichlich Bachnelkenwurz (Geum rivale)

    bizarre Bäume

    zum Abschied grüßen nochmal Trollblumen...

    und Rotmilan

    während der Rückfahrt ins Hegau gab es dann hinter Emmingen o. Eck eine Überraschung. Die ganzen Tage vorher war das Wetter wechselhaft, windig und trüb.
    An den Pestkreuzen bei Emmingen o.E. bot sich kurv vor der Talfahrt nach Engen der Blick zu den Alpen. Kein Traumpanorama aber doch gut sichtbar.

    Die Pestkreuze, hier gibt es einen Parkplatz und Aussichtspunkt.

    Panorama vom Aussichtspunkt

    Panorama in Groß (3260x1080)

    Alpenblick normal

    und mit Teleobjektiv

    Hegaublick mit Hohenstoffeln & Hohenhewen

    Bodenseeblick mit Untersee und der Halbinsel Höri

    und zum Abschluß noch der Link zum großen Heagupanorama mit Beschriftung
    Hegaupanorama Groß (6000x871)


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (30. Juni 2019 um 20:33)

  • Sch...... #ungeniessbar#giftig:72::47::cursing::thumbdown: Editor. Hatte den Effekt schon mehrmals. Alle Bilder hochgeladen, Text geschrieben. Dann Vorschau, Fehler korrigiert.

    Abgeschickt, alles OK. Bericht auf anderem PC geöffnet, keine Bilder nur tote Links. Habe ich gestern nicht gemacht und schon ist es wieder passiert.

    Werde das heute im Laufe des Nachmittags kontrollieren. Muß jetzt zum Schiessen.


    Dirk

  • Lieber Dirk,

    danke für den schön bebilderten Reisebericht.

    Ganz wunderbar sind die Trollblumen ,die ich noch nie sah.
    Bachnelkenwurz kenne ich,doch in so großer Anzahl noch nie gesehen.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!