• Hallo zusammen,

    Weil die Kartoffelblüten eigentlich schön sind habe ich da mal genauer geschaut.Und was soll ich sagen,die Pflanzen voller Käfer und Larfen in allen Entwicklungsstadien.
    Die äußeren Reihen waren schon ziemlich kahl gefressen.

    Ein Solokäfer


    Die haben sich schon gefunden


    Und freuen sich über reichlich Nachwuchs.



    Ich denke der Bauer wird über so viel Leben auf seinem Acker gar nicht erfreut sein.


    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Schon der Kartoffelacker ist ein seltener Anblick ,jedenfalls bei uns hier .
    Aber ,daß du auch noch diese, so ohne Schaden betrachtet , wunderschönen Käfer zeigst,ist Klasse. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo, Wiltrud.

    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als der Anblick dieser Käfer Alarm auslöste. Es wurden Schulklassen abgestellt, um die Käfer abzusammeln und anschließend zu verbrennen.

    Ich selbst habe zuletzt in den 60er Jahren einen Massenbefall eines Kartoffelackers im Wendland beobachten können.

    Schönen Abend noch.

    Lupo

  • Hallo, Wiltrud.

    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als der Anblick dieser Käfer Alarm auslöste. Es wurden Schulklassen abgestellt, um die Käfer abzusammeln und anschließend zu verbrennen.

    Ich selbst habe zuletzt in den 60er Jahren einen Massenbefall eines Kartoffelackers im Wendland beobachten können.

    Schönen Abend noch.

    Lupo

    auch bei mir erwecken diese Bilder Erinnerungen an meine Schulzeit.

    Gruß Martin, der seitdem keinen Käfer mehr sah.

  • Whow, ich hab mir grad die Tage beim Vorbeifahren an einem Erdäpfelfeld gedacht, ich muss da mal stehen bleiben und nach Käfern schauen...

    Tolle Fotos

    Hallo Silke,

    die Kartoffelkäfer waren wohl gerade "vergriffen"?

    fragt der Martin

  • Liebe Wiltrud,
    du hast die Käfer herrlich aufgenommen. Schade, dass diese hübschen Tiere einen so schlechten Ruf bei den Landwirten haben. Die Larven dazu habe ich noch nie beobachten können, schön zu wissen, wie sie aussehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Sabine.

    Diese Käfer haben ihren schlechten Ruf zurecht! Es sind echte Schädlinge. Sie können ganze Ernten vernichten. Auch wenn sie hübsch aussehen. Wie schlimm das ist, merkt man, wenn in Notzeiten auch noch die Kartoffeln als Grundnahrungsmittel sehr knapp werden.

    Schönen Abend noch

    Lupo

  • Heute morgen bin ich mal am Kartoffelfeld stehen geblieben, aber ich hab weder einen Käfer noch eine Larve gefunden.... offensichtlich wird hier mehr gespritzt...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!