Vom Winde verweht - Teil 3 der Orchideentour

  • Und hier nun unser letzter Punkt dieser wunderschönen Tour. Sie führte uns in ein Naturschutzgebiet, wo uns die Funde so was von überraschten und erfreuten.

    Kaum liefen wir los, stand gleich einmal die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) am Wegesrand.
    (Dieses Bild hatte ich versehentlich bereits im Teil 2 gezeigt)

    Dirk hoffte, mir hier die Bienenragwurz zeigen zu können. Doch stattdessen entdeckte er einen im Gras hockenden Mohrenfalter. Der entzog sich allerdings einer Aufnahme von mir. Dirk schaffte eine, dann war er weg. Nicht anders erging es ihm später beim Wegerich-Scheckenfalter Melitaea cinxia. Ein Foto und der Falter sagte: Das war's. So etwas kann ich ja gar nicht leiden, wenn mir ein Erstfund ohne Foto davon fliegt. Dirk ging daraufhin schon einmal weiter, ich hingegen blieb stehen und verfolgte den Falter mit dem Auge. In einem ganz schön großen Bogen flog er und landete dann auf der anderen Wegseite. Gaaanz vorsichtig schlich ich mich geduckt ran und ich hatte meinen Erstfund im Kasten.

    Wir gingen am Kamm entlang zurück, als Dirk plötzlich strahlende Augen bekam und meine Freude innerlich Kapriolen schlug. Vor uns standen auf einmal 3 Exemplare der so seltenen Bienenragwurz (Ophrys apifera).

    Ich war so was von hin und weg. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen.

    Dafür hat es sich doch voll gelohnt, so weit südlich zu fahren und ich dachte, da gibt es keine Steigerung mehr, da tauchte vor uns die Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) auf. Bald genauso selten.

    Und sie war nicht alleine.

    Kurz vor Ende des Weges standen noch einige stattliche Fliegenragwurze (Ophrys insectifera).

    Gefreut habe ich mich über jede neue Orchidee. Schön waren sie alle und, obwohl einige durch ihre Seltenheit was ganz besonderes waren, so hat sich die Fliegenragwurz zu meinem "Liebling" herausgestellt. 16 Orchideenarten habe ich bei den beiden Touren mit Dirk zu Gesicht bekommen. Mit so viel hätte ich vorher niemals gerechnet. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz recht herzlichen bedanken, Dirk.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (26. Juni 2019 um 22:36)

  • ich hingegen blieb stehen und verfolgte den Falter mit dem Auge. In einem ganz schön großen Bogen flog er und landete dann auf der anderen Wegseite. Gaaanz vorsichtig schlich ich mich geduckt ran und ich hatte meinen Erstfund im Kasten.

    da sieht man`s mal wieder .... hartnäckigkeit zahlt sich aus :D
    gratuliere zu deinem erstfund, der ist wirklich wunderschön :ups:

  • Na hör mal, das geht doch gar nicht, daß beide Erstfunde einfach so weg fliegen. :D Wenn ich schon den Mohrenfalter nicht fotografieren konnte, dann doch wenigstens den Scheckenfalter.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen Dank für eure Antworten, Dirk und Silke. Das freut mich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!