meine juni-bilder

  • um den letzten thread nicht wieder so lang werden zu lassen, starte ich hier mal einen neuen für meine bilder aus diesem monat :)

    der feuerkäfer war nicht zu übersehen.

    ganz anders dieses tierchen ... da wär ich fast dran vorbeigelaufen.

    hier bin ich nicht sicher ... kann das eine königslibelle sein?

    schwarzkehlchen

    rotmilan

    kuckuck

    feuerlibelle

    bitte recht freundlich! :D

    und zum schluß noch 2 bilder aus dem garten ...

    star

    und mein braves rotschwänzchenmädchen :)

  • Hallo wannabee,

    deine "Models" sind wie immer sehr fotogen" :alright::thumbup:

    Gruß Martin, der den "neuen" Steinbruch nochmal besuchen wird, bevor es weitere Bilder gibt.

  • Tolle Aufnahmen :97:
    Das Insekt auf dem zweiten Foto sieht für mich nach Stachelkäfer aus. Die genaue Art kann ich Dir nicht sagen, ist aber bei dem Foto vermutlich auch nicht wirklich möglich
    VLG

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebe wannabee,
    du hast wieder schöne Beobachtungen gemacht und prima Fotos mitgebracht. Einen Kuckuck aufnehmen zu können, ach das wäre mal was! Das Schwarzkehlchen und der badende Star sind meine Favoriten.
    @pesi: Den Stachelkäfer hat sie nicht als Hauptmotiv aufgenommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :97: mehr , mehr

    Sind die alle herrlich anzusehen. Meine Favoriten sind das Schwarzkehlchen, wie es so runterschaut und das Reh. Einsame Klasse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • die folgenden bilder sind qualitativ jetzt nicht so der hit und das spannendste daran hab ich gar nicht fotografieren können bzw. hab ich nur ein extrem schlechtes beweisbild.

    an einem schotterweg setzte sich ein stück vor mir ein raubwürger in die zweige eines halbtoten busches...


    der würger schreckte zwischendurch immer mal wieder auf, flog ein stück über die angrenzende wiese und jagte dort einem anderen vogel hinterher.
    ich hätte gern gewußt, welchen vogel er da immer wieder so hartnäckig verfolgte aber die entfernung war zu groß um ihn zu erkennen.
    also versuchte ich, fotos zu machen.
    aber die vögel waren viel zu schnell unterwegs, jedesmal knipste ich ins leere.
    ein letztesmal wollte ich es noch versuchen und siehe da .... immerhin den verfolgten habe ich aufs bild bekommen.
    und in der vergrößerung erkannte ich dann den pirol.
    warum der würger den pirol verfolgte weiß ich allerdings nicht.

    wie gesagt setzte der würger sich zwischen den verfolgungsjagden immer wieder mal in diesen halbtoten busch.
    einmal flog er allerdings nicht auf, um den pirol zu jagen.... stattdessen flog er den weg hinauf und blieb dann rüttelnd dicht über dem randbewuchs stehen. dann verschwand er in den gräsern.
    gleich darauf kam er wild flatternd auf den weg gehoppelt und schien mit etwas zu kämpfen.
    dann erkannte ich, dass er sich dort tatsächlich eine maus gegriffen hatte :eek:
    er brauchte mehrere versuche um mit seiner last vom boden abzuheben. das war einfach unglaublich anzuschauen!
    seine beute brachte er dann in eine hecke auf der wiese. und da blieb er dann auch drin verschwunden.
    ich hab natürlich versucht, fotos davon zu machen, wie er auf dem weg mit der maus rang.
    aber die entfernung war groß, die steine auf dem schotterweg waren ebenso weißgrau wie der vogel und die maus ... ich hab einfach in der kurzen zeit nicht geschafft, den fokus richtig zu setzen.
    kurz und gut ... ich hab`s verkackt.
    das hier ist das einzige bild, auf dem man vielleicht mit ganz viel fantasie etwas erkennen kann ...

  • Super, Wannabee, da hast du ja was ganz besonderes beobachten können.

    Meinen Gesichtsausdruck hättest du sehen sollen, als ich das Foto mit dem Pirol mir anschaute. Das er gelb ist, habe ich zunächst gar nicht registriert. Ich dachte, daß ist der Raubwürger und er jagt die Kraniche. Sehen für mich zumindest auf dem Foto wie welche aus. Ich dachte mir nur: Hä? Ein Raubwürger geht auf Kraniche los? Bis ich dann mal auf deinen Kommentar geachtet habe. Da hast du ja geschrieben, daß es ein Pirol ist und dann viel mir auch endlich mal das Farbe auf. Oh jee, das muß die Hitze sein. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Unterschied zwischen den beiden ist zwar bei weitem nicht so groß wie zwischen einem Raubwürger und einem Kranich, aber ich habe schon einmal beobachtet, wie eine Mandarinente auf einen Höckerschwan los ging, der am Ende das Weite suchte.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wahnsinn.... die Raubwürger Beobachtung ist ja der Hammer. Hier gibts den leider nur als Wintergast!

    Aber viele kleinere Vögel gehen sehr aggressiv auf deutlich grössere Vögel los, um ihre Brut zu schützen.

    Kiebitze, die ja Bodenbrüter sind, gehen sogar auf große Säugetiere los, wenn die dem Nest zu nahe kommen.

    LG Silke

  • Liebe Wannabee,

    hier ist es auch sooo heiß momentan... So nimm es mir nicht übel, dass ich nicht viel rede, sondern einfach schweigend deine Bilder genieße. Ich habe bisher nur zweimal einen Kuckuck gesehen, einen Raubwürger noch nie...

    Aber jetzt guck ich lieber nochmal statt zu schreiben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    du hast wieder schöne Beobachtungen gemacht und prima Fotos mitgebracht. Einen Kuckuck aufnehmen zu können, ach das wäre mal was! Das Schwarzkehlchen und der badende Star sind meine Favoriten.
    @pesi: Den Stachelkäfer hat sie nicht als Hauptmotiv aufgenommen.

    :shy::79::shy::85:
    Ich hatte tatsächlich die Krabbenspinne übersehen - :redface:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • @Seide ,
    hier waren die raubwürger früher auch nur wintergäste. letzten sommer dachte ich erst, ich hätte mich getäuscht, als ich gelegentlich mal einen gesehen hatte.
    jetzt bin ich mir aber sicher, dass sie auch hier brüten ... hab inzwischen mehrere stellen entdeckt, wo man sie sehen kann.
    vielleicht liegts ja am klimawandel, dass die jetzt auch im sommer hierbleiben.

    @Rosmarie ,
    kuckucke hört und sieht man hier im drömling überall. sie zu fotografieren ist trotzdem reine glückssache ... die sind nämlich immer in eile, bleiben nie irgendwo lange sitzen.
    und wenn sich zufällig mal einer über einem in den baum setzt, dann ist die perspektive meistens ziemlich doof.
    so wie hier :D

    sag bloß, bei dir war es gestern (donnerstag) immer noch so heiß?!
    hier waren es die tage vorher fast 40 grad aber am donnerstag hatte es sich plötzlich abgekühlt bis auf 25 .... und ich hab gefroren wie ein schneider weil mein körper noch auf hitze eingestellt war.
    heute waren es allerdings schon wieder 35 grad und morgen und übermorgen soll es nochmal richtig heftig werden :93:

    @pesi ,
    das lag sicher am hitzeflimmern auf dem bild :D

  • letzte woche samstag kam mir auf dem heimweg, so ungefähr um 20uhr, ein kleiner baummarder entgegen.
    der war wirklich niedlich anzuschauen wie er da so rumtapste :)
    leider hatte ich auf der linken wegseite schatten und auf der rechten direktes gegenlicht, was ein bissel schade war, denn für so ein süßes motiv hätt ich gern perfektes licht gehabt :)

  • die drosselrohrsänger hört man ja im moment ständig aus dem schilf heraus krakelen. aber trotz ihrer größe krieg ich die kaum mal zu gesicht, geschweige denn auf ein foto.
    für einen schnellen schnappschuß hat es diesmal aber doch endlich mal gereicht :D

    dorngrasmücke

    junge goldammer

    erkennt den jemand? :D

    schwarzkehlchen

    die disteln sind eh immer gut besucht.

  • Liebe Wannabee,

    die Hitze (37°) haben wir heute auch wieder. Aber wenn man - eingemauert, wie ich mich momentan fühle - deinen zauberhaften Jungmarder entdeckt, dann ist die Welt plötzlich wieder in Ordnung!
    Ach, ist der goldig! Ganz toll finde ich auch das Bild, in dem er sich in der Pfütze spiegelt.
    Deine Bilder sind wunder-, wunderschön!

    Was mir an der Färbung deines Baummarders auffällt, ist, dass sein Kehlfleck deutlich breiter zu sein scheint als der meiner Marder. Offenbar gibt es dabei landschaftliche Unterschiede.?

    Das unbekannte Tier sieht für mich aus wie ein Vielfraß, wobei ich natürlich weiß, dass es keiner sein kann. Aber was sonst? Ein Marder, der durchs Wasser geschwommen, also nass, ist?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • danke, @Rosmarie :)
    ja, die hitze ist hier heute auch extrem.

    findest du wirklich, dass der kehlfleck breiter ist?
    naja, ein klein wenig vielleicht.
    aber die kehlflecke sind ja eh nie ganz gleich.
    wobei ich deine theorie mit den landschaftlichen unterschieden aber natürlich auch nicht ausschließen kann.
    sowas gibt es ja bei anderen tierarten auch, dass z.b. - abhängig davon, wo das tier beheimatet ist - die fellfarbe heller oder dunkler ist.

    patschnaß ist das tier, das stimmt. aber nein, ein marder ist es nicht :D
    es ist ein fischotter, den ich leider nur aus großer entfernung und von hinten fotografieren konnte.
    das war jetzt insgesamt erst meine dritte ottersichtung. daher ist das für mich immer noch toll und aufregend und ich freu mich wie eine schneekönigin darüber :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!