• Hallo wannabe ,

    Hab deine Fortsetzung erst jetzt gesehen .Daß du den Kuckuck schon mehrfach erwischt hast,ist schon beachtlich .
    Der Raubwürger allerdings ist eine Sensation. :97:
    Den hab ich mehrere Jahrzehnte nicht mehr gesehen und den übersieht man nicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo wannabe ,

    Hab deine Fortsetzung erst jetzt gesehen .Daß du den Kuckuck schon mehrfach erwischt hast,ist schon beachtlich .
    Der Raubwürger allerdings ist eine Sensation. :97:
    Den hab ich mehrere Jahrzehnte nicht mehr gesehen und den übersieht man nicht !


    danke, werner :)
    ein paar bilder kommen da demnächst noch für die juni-serie.

    der kuckuck ist hier wirklich keine große sache. ganz besonders im frühling sind sie allgegenwärtig und die naturschützer würden sie am liebsten weghaben weil sie die gelege anderer vögel kapputtmachen.
    andererseits vergessen die dabei wohl, dass für den drömling bereits seit letztem frühling der ausnahmezustand gilt wegen der eichenprozessionsspinner. und der kuckuck ist einer der wenigen vögel, der diese raupen sehr gern frißt.

    den raubwürger hab ich früher auch eher selten gesehen und zum fotografieren kam ich nie nah genug ran.
    seit 2 jahren sehe ich ihn deutlich öfter und kenne inzwischen mehrere stellen, wo ich ihn regelmäßig beobachten kann (das fotografieren ist dann aber immer nochmal eine andere hausnummer :D ).
    allerdings hab ich noch nie einen dorn gefunden, auf dem er beutetiere aufgespießt hat .... wahrscheinlich frißt er sie lieber gleich direkt auf :D

  • Ich suche seit Jahren nach aufgespiesster Beute des Neuntöters .

    hab ich auch noch nie gefunden obwohl wir hier neuntöter ohne ende haben.

    ebenfalls halte ich nach jahren ausschau nach der sperbergrasmücke. der chef der naturparkverwaltung hatte mir mal 2 stellen verraten, wo die jedes jahr brüten soll aber anscheinend bin ich zu blind, die zu entdecken.
    dabei sollen die sich ja gern dort aufhalten, wo es auch neuntöter gibt.

  • So herrliche Erlebnisse und Aufnahmen hast du immer! Ich beneide dich ein bissl um dieses Gebiet.... so was wünschte ich mir hier auch....

    Aufgespießte Beute vom Neuntöter hab ich auch noch nie gefunden.... so langsam zweifle ich dran, ob die das wirklich machen....

    LG Silke

  • so langsam zweifle ich dran, ob die das wirklich machen....

    So gehts mir auch . Ich habe vor gefühlten 60 Jahren mal eine junge noch nackte Maus aufgespiesst gesehen.
    Damals gab es hier noch den Raubwürger .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So herrliche Erlebnisse und Aufnahmen hast du immer! Ich beneide dich ein bissl um dieses Gebiet.... so was wünschte ich mir hier auch....


    danke dir :)
    aber das mit dem neid beruht auf gegenseitigkeit. mir gehts nämlich auch immer so, wenn ich deine tollen bilder anschaue.
    berge und seen ... das bekomme ich hier in solcher schönheit nicht zu sehen.

  • hier nochmal ein kuckuck, diesmal ein weiblicher.

    man erkennt es leider nicht so wirklich aber diese dorngrasmücke hatte einen dicken hellbraunen falter mit pelzkragen im schnabel.
    der falter hätte mich in dem moment mehr interressiert als der vogel, aber er hat ihn nicht rausgerückt :D

    nochmal ein raubwürger

    kiebitz

    kranich

    die disteln sind immer voll mit diesen faltern.
    ich hab schon manchmal im internet geschaut nach großen und kleinen ochsenaugen oder auch wiesenvögelchen .... aber ich trau mich einfach nicht, die selber zu bestimmen.
    nachtrag: Großes Ochsenauge

  • Hallo Wannabee,

    ich plädiere für das Große Ochsenauge, das auch bei uns gerade der "Hit" sind. :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo Wannabee,

    Deine Beobachtungen und Fotos sind wirklich mehr als sehenswert! :)

    Ich hab schon manchmal im internet geschaut nach großen und kleinen ochsenaugen oder auch wiesenvögelchen

    Die Großen Ochsenaugen sind auch hier bei mir zur Zeit die mit am häufigsten Falter. Die scheinen, im Gegensatz zu anderen Arten, das letzte Jahr gut überstanden zu haben.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • danke dir :)
    aber das mit dem neid beruht auf gegenseitigkeit. mir gehts nämlich auch immer so, wenn ich deine tollen bilder anschaue.
    berge und seen ... das bekomme ich hier in solcher schönheit nicht zu sehen.


    Das ist wohl immer so, dass man das haben möchte, was man nicht hat... :shy:

    Wieder tolle Fotos....

    LG Silke

  • und zum abschluß meiner juni-serie möchte ich euch noch meine neuen gartenbewohner vorstellen .... die grauschnäpper.
    im netz werden sie als *unscheinbar* beschrieben.
    das mag auch sein .... aber ich finde sie trotzdem - oder gerade deswegen - wunderschön!
    die farben sind schlicht aber das gefieder ist schön gezeichnet und ich finde, ihre *frisur* wirkt nicht so angeklatscht sondern irgendwie fluffig :D

    auf der terrasse ...

    an der vogeltränke ...

    und im pflaumenbaum ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!