• Hallo,

    jetzt hab ich endlich mal Zeit ein paar Stufen zu Zeigen, die ich neu in der Sammlung habe. Gekauft hab ich die auf einer Börse im Mai.
    Ich fang da mal mit einem Klassiker aus der Slowakei man. Kermesit heisst dieses Antimonmineral,das in der Lagerstätte Pezinok öfters
    vorgekommen ist.Gute Stufen sind aber heute selten geworden, und neue kann man nicht mehr finden.


    Dann eine Kleinstufe mit Topaskristallen von der Thomas Range in Utah.

    Aragonit aus Sidi Rahal in Marokko.Von hier kommen vor allem Achate und Quarzdrusen. Manchmal sind solche
    Drusen auch mit anderen Mineralien gefüllt.

    Diese Collage zeigt Gyrolithkugeln aus Indien.

    Und dann noch eine ungewöhnliche Pseudomorphose:
    :

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    sper Aufnahmen von deinen Neuerwerbungen. Das sind so Dinge, die dem Laien meist verborgen bleiben.
    Dennoch absolute Hingucker!!!

    Aragonit aus Sidi Rahal in Marokko.

    Der hat es mir ganz besonders angetan - allein schon durch die strahlenförmige Anordnung der Kristalle.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Mein Favorit ist da der Kermesit auf dem ersten Bild. Solche Stücke sind nicht mehr so leicht zu bekommen.
    Früher,lange vor meiner Zeit als Sammler, waren oft die Börsentische voll mit dem Material aus Pezinok.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Nach der Messe in München bin ich natürlich auch wieder um ein paar "Steine" reicher. :)
    Hier mal ein Teil meiner Ausbeute.

    Fluorit aus der Greenlaw Mine in England wurde von einem Händler in vielen Stücken und zu recht unterschiedlichen Preisen
    angeboten. Während größere Stufen, so ab 30 cm, schon im vierstelligen Bereich gehandelt wurden, konnte man kleinere
    durchaus günstig erwerben.
    Dieses 12 x 10 cm große Stück wurde für 75 € angeboten, bekommennhab ich es,ohne zu handeln, für 50!

    Auch bei UV-Beleuchtung macht die Stufe was her.

    Kassiterit in bis zu 3 cm großen Kristallen aus Bolivien. Zinnstein,wie dieses Zinnerz auch genannt wird,
    suchte ich schon länger in einer vitrinentauglichen Größe.

    Hambergit ist ein Beryllium-Borat,das auch nicht so oft im Handel erhältlich ist.
    Diese 6 cm grosse Stufe trägt farblose Kristalle bis zu 2,5 cm.

    Eines der vielen Gesichter des Pyrits ist die Ausbildung als Zwilling nach dem Eisernen Kreuz.
    Kleine Kriställchen davon hab ich schon in der Sammlung. Aber große für die Vitrine sieht man selten.
    Heuer wurden in München Neufunde aus Kolumbien angeboten. Da hab ich auch gleich zugeschlagen und
    ein 4 cm großes Stück mitgenommen.
    Die Aufnahmen zeigen den gleichen Kristall in zwei verschiedenen Positionen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    ich gratuliere zu den Neuzugängen für die Vitrine. Ganz besonders hübsch finde ich den Kassiterit mit den herrlich glänzenden Flächen auf dem silberfarbenen Bett. Eine ganz besondere Stufe, wie ich finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann gab es auch noch richtige Raritäten. Etwas kleiner,als die Vitrinenstücke.

    Dieses Kupfer-Sulfat namens Euchlorin hat ein Vulkan in Russland ausgehaucht:

    Nach fast allen Wissenschaftlern, die mit der Erforschung von Radioaktivität,Atomenergie usw. bekannt wurden,
    ist auch ein Uran-Mineral benannt worden.
    Hier mal das Uranyl-Sulfat Ottohahnit (kleine gelbe Putzen) auf einem Untergrund von Manganoblödit/Cobaltoblödit
    (rötlich) aufgewachsen. Es stammt aus der Blue Lizard Mine in Utah.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!