Welcher Falter? --> Wellenlinien-Rindenspanner Alcis repandata

  • Gestern im Wald (fast aussschliesslich Fichten), Steiermark, 650 m Seehöhe, ist plötzlich ein heller, etwas grösserer Falter vor mir an einen Baumstamm geflogen und war nicht mehr zu sehen :eek:
    Als ich nah ran bin, um ihn zu suchen ist er weg geflogen, übers Wasser drüber wieder auf einen Baumstamm und war nicht mehr zu sehen... Ich hab die Stelle mit dem Fernglas abgesucht, keine Chance. Also hab ich die Stelle fotografiert und daheim nach langem suchen hab ich ihn dann gefunden.... (wäre ja echt ein Foto für die Rätselecke....)



    Falls jemand suchen will, das Foto, wo ich ihn markiert habe, zum Anklicken...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    der ist wirklich extrem getarnt. Die Perspektive ist etwas ungünstig, aber mit ganz wenig Restunsicherheit ist das der Wellenlinien-Rindenspanner Alcis repandata. Die Flugzeit passt und das Muster auch. Eine Vergleichsaufnahme mit einem ähnlich gefärbten Stück, die sind ziemlich variabel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!