Erstes "schillern" 2019

  • Hallo Herbert,

    ein sehr schöner Fund! :thumbup:
    Den sehe ich in meiner Gegend nur aller paar Jahre.
    Und es ist wirklich nicht einfach,dieses herrliche Schillern im Bild festzuhalten,da es extrem vom Blickwinkel abhängig ist.
    Meist dreht er sich nicht in die gewünschte Position! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Herbert,

    na siehst du. Einmal klappt es doch. Ich hatte gestern auch das Glück und einen sehr kooperativen Falter.
    Ich konnte eine ganze Serie schießen(siehe meinen Beitrag "im Stadtwald".

    Gruß Martin, der den Falter von oben und unten zeigte.

  • Moin, Herbert,
    sind doch feine Bilder geworden, daran ist nichts zu bemäkeln. Besonders das mittlere mit den geöffneten Flügeln ist schön.

    [schlaumeiermodus an] Adjektive die zum Artnamen gehören, werden groß geschrieben. Mein Paradebeispiel: ein kleiner Großer Kohlweißling kann schon mal die Größe eines großen Kleinen Kohlweißlings haben [schaumeiermodus aus].

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist aber Apatura ilia und nicht iris.

    Weiße Binde auf HF-Oberseite Richtung Flügelinnenseite ist gerade und bündig, Zacken ist da, oranger Ring fehlt, Fühlerspitzen nur an der Spitze gelbbraun: Ich komme da zu Apatura iris.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (21. Juni 2019 um 21:52)

  • Also für mich ist das auch Apatura iris: mit zwei weißen Flecken im Apex (Flügelspitze), ha hat Apatura ilia drei, und die sind etwas anders angeordnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Den sehe ich in meiner Gegend nur aller paar Jahre.

    Ja Uwe ,und ich dafür nie den Großen Eisvogel ,wenn du weisst was ich meine ! :D

    Wo habt Ihr denn die ganzen Schillerfalter her, ich such die bei uns schon seit Jahren!

    Den gab es letztes Jahr in großer Zahl ,groß und klein .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich weiß genau, welchen Zacken Du meinst. Und genau den sehe ich auf Deinen Bildern eben nicht. Die weiße Zeichnung ist durch weiße Behaarung zerfasert und täuscht meiner Meinung nach einen Zacken vor, der aber ausgesprochen seltsam aussieht.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • ich weiß genau, welchen Zacken Du meinst. Und genau den sehe ich auf Deinen Bildern eben nicht.

    Das sind die Bilder von Herbert, nicht von mir!

    Selbst wenn der "Zacken" nicht zu erkennen wäre, was er aber auf fast jedem der Bilder von Herbert ist, dann kommen ja noch die anderen oben beschriebenen Merkmale hinzu.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Werner, ich habe mal Dein Bild für Klaas zweckentfremdet, wenn ich darf?

    Das ist nicht nur geduldet sondern auch erwünscht ! :D Hier wird diskutiert und da braucht es eigene Bilder weil fremde
    nicht erlaubt sind.

    Ich weiß genau, welchen Zacken Du meinst. Und genau den sehe ich auf Deinen Bildern eben nicht. Die weiße Zeichnung ist durch weiße Behaarung zerfasert und täuscht meiner Meinung nach einen Zacken vor, der aber ausgesprochen seltsam aussieht.

    Euch Experten wird doch wegen dieses Zackens kein solcher aus der längst verdienten Krone brechen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sind die Bilder von Herbert, nicht von mir!
    Selbst wenn der "Zacken" nicht zu erkennen wäre, was er aber auf fast jedem der Bilder von Herbert ist, dann kommen ja noch die anderen oben beschriebenen Merkmale hinzu.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Sorry. Herbert's Bilder. Je nach Perspektive ist der Augenfleck in den Vorderflügeln nicht unbedingt sichtbar 8er wird ja nicht zwingend durch weiße Zeichnungselemente erzeugt). Und wenn du den Falter oben mit dem hier vergleichst...

    http://www.lepiforum.de/lepidopterenfo…SA_Kossweda.jpg

    ... sind die zwei schon sehr dicht aneinander.

    Das ist nicht nur geduldet sondern auch erwünscht ! :D Hier wird diskutiert und da braucht es eigene Bilder weil fremdenicht erlaubt sind.

    Euch Experten wird doch wegen dieses Zackens kein solcher aus der längst verdienten Krone brechen ! :D

    Nein, Bisher diskutieren wir sachlich, ohne jegliche Form von Groll oder sonst was. Mag anders klingen, weil Ton, Mimik und Gestik fehlen, ist aber bisher vollkommen sachlich.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo,

    also ich kann in Herberts Fotos nichts anderes als einen Großen Schillerfalter erkennen.
    Hier mal meine eigenen Aufnahmen zum Vergleich:
    Großer Schillerfalter,Oberseite


    Unterseite


    Kleiner Schillerfalter,Oberseite


    Unterseite


    Ja Uwe ,und ich dafür nie den Großen Eisvogel ,wenn du weisst was ich meine !

    Werner,wenn du den hier meinst (1.Juli 2015,der einzige,den ich je sah):

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!