Falter aus dem Stadtwald

  • ..konnte ich gestern ablichten. Der Distelfalter flog auch herum. Aber mein Interesse galt den anderen Arten. Gefreut habe ich mich besonders über den Großen Schillerfalter, der bei uns eher selten ist.

    Gruß Martin

    Kleiner Fuchs
    Großer Schillerfalter
    Falter geöffnet
    Großes Ochsenauge


    Großes Ochsenauge Unterseite

    Kleiner Perlmutfalter
    die Kalte Eiche war ganz in der Nähe

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (21. Juni 2019 um 16:36)

  • Hallo Martin,
    endlich bekommt man auch mal wieder andere Falter zu sehen, als immer nur Distelfalter. ;)

    Den Großen Schillerfalter soll es hier bei mir auch geben (oder gegeben haben). Leider habe ich den bisher nicht gefunden.

    Ich mag mich ja irren, aber das kleine Ochsenauge hätte ich als großes Ochsenauge (Maniola jurtina) und den mittleren Perlmutterfalter als kleinen Perlmutterfalter (Issoria lathonia) bestimmt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Männchen vom kleinen Ochsenauge vielleicht auch die beiden Augenflecken auf den Hinterflügelunterseiten haben können?

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (21. Juni 2019 um 13:27) aus folgendem Grund: Hinterflügeloberseiten durch Hinterflügelunterseiten ersetzt

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch zum Großen Schillerfalter,den bekomme ich leider nur ganz selten zu sehen.
    Woran erkennst bzw. unterscheidest du das Kleine Ochsenauge vom Großen Ochsenauge?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Martin,
    ;)

    Den Großen Schillerfalter soll es hier bei mir auch geben (oder gegeben haben). Leider habe ich den bisher nicht gefunden.

    Ich mag mich ja irren, aber das kleine Ochsenauge hätte ich als großes Ochsenauge (Maniola jurtina) und den mittleren Perlmutterfalter als kleinen Perlmutterfalter (Issoria lathonia) bestimmt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Männchen vom kleinen Ochsenauge vielleicht auch die beiden Augenflecken auf den Hinterflügelunterseiten haben können?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    vielen Dank für deine Antwort. Den Großen Schillerfalter hat ein Experte vom Birdnet-Forum bestimmt.
    Ich habe ihn nicht gefunden, sondern er mich :D Leider konnte ich nur diese Aufnahme vom mittleren Perlmutfalter machen, die am besten zur Abbildung im Buch passt. Beim Kleinen Ochsenauge auf meinen Bildern ist das zweite Auge auf der Unterseite verdeckt. Darüber hinaus passt die dunkle Färbung besser zum Kleinen. Das große Ochsenauge hat auf der Unterseite zwei kleine schwarze Punkte, die bei meinem Modell fehlen. Das gibt mir Sicherheit bei der Bestimmung.

    Gruß Martin

  • Einen Großer Schillerfalter, oh ja, diesen hätte ich auch mal gern. Hier fliegt immer nur der Kleine um mich herum.

  • Hallo Martin!

    Beim Kleinen Ochsenauge auf meinen Bildern ist das zweite Auge auf der Unterseite verdeckt.

    Ok, wenn er wirklich zwei getrennte Augenflecken auf den VF-Unterseiten hatte, ,dann wäre es ein #female vom kleinen Ochsenauge. Die haben dann i.d.R. aber auch zwei Augenflecken auf den VF-Oberseiten. Wenn das Foto mit den aufgeklappten Flügeln aber der gleiche Falter ist, dann sehe ich dort jeweils nur einen Augenfleck wie beim großen Ochsenauge.

    Das große Ochsenauge hat auf der Unterseite zwei kleine schwarze Punkte, die bei meinem Modell fehlen.

    Also ich seh da welche! :21:

    Ich denke, wir sollten uns dazu noch eine zweite Meinung einholen. :91:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Martin!

    Ok, wenn er wirklich zwei getrennte Augenflecken auf den VF-Unterseiten hatte, ,dann wäre es ein #female vom kleinen Ochsenauge. Die haben dann i.d.R. aber auch zwei Augenflecken auf den VF-Oberseiten. Wenn das Foto mit den aufgeklappten Flügeln aber der gleiche Falter ist, dann sehe ich dort jeweils nur einen Augenfleck wie beim großen Ochsenauge.

    Also ich seh da welche! :21:
    Ich denke, wir sollten uns dazu noch eine zweite Meinung einholen. :91:

    Viele Grüße
    Burkhard

    ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und die Falter "umbenannt".

    Gruß Martin

  • Einen Großer Schillerfalter, oh ja, diesen hätte ich auch mal gern. Hier fliegt immer nur der Kleine um mich herum.

    was gefällt dir am Kleinen Schillerfalter nicht? Mir ist es egal, ob groß oder klein, Hauptsache Schillerfalter! :D:thumbup:

    Gruß Martin, der den Kleinen auch chic findet.

  • Moin,
    ihr wollt eine zweite Meinung? Gerne. Burkhards Einwände halte ich für richtig, das eine ist Issoria lathonia und der braune Vogel ein Großes Ochsenauge. Es gibt meiner Meinung nichts, was für das Kleine Ochsenauge spricht.


    Kleines Ochsenauge
    Hyponephele lycaon
    Großes Ochsenauge
    Maniola jurtina
    HabitatansprücheDas Kleine Ochsenauge lebt an xerothermen Standorten mit Offenbodenanteilen wie ehemalige Truppenübungsplätze, Sandmagerrasen oder Felsen. Stadtwald = Stadt und Wald passt dazu nicht wirklich.Das Große Ochsenauge hat keine besondere Biotopbindung. Ist auf extensivem Grünland bis in den Wald zu finden.
    FlugzeitJuli - AugustJuni - September
    Hinterflügel-Unterseiteeher schmutzig-grau, kontrastarm, seltener bräunlich, stärker marmoriert als beim Großen Ochsenauge, fast immer ohne Augenfleckenmeistens mit klar erkennbarem Band. Im helleren Bereich fast immer Augenflecken.


    Duftschuppen beim MännchenBeim Kleinen Ochsenauge strichförmig und klar abgegrenzt. Kein eigenes Bildmaterial vorhanden, deshalb:


    Bild im Lepiforum
    Beim Großen Ochsenauge breit (über mehrere Zellen gehend) und eher diffus am Rand.
    Eigenes Foto:



    Martins Foto:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für Deine ausführliche Analyse! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    ich bedanke mich ebenfalls. Ich bin froh über jede Hilfe.

    Gruß Martin

  • unsere Katze musste heute wieder zum Tierarzt und so nahm ich als Chauffeur während der Wartezeit wahr, eine naturbelassene Wiese hinter einer Fabrik zu untersuchen. Die Schmetterlinge waren zum Glück schon gegen 9 Uhr "auf den Beinen". Nur die bereits bekannten Arten mit Schachbrett, Schornsteinfeger und Weißlinge. Am Nachmittag fand ich im Stadtwald noch ein paar Falter. Der einzige Admiral machte es mir nicht leicht. Collagen machen sich dafür gut.

    Gruß Martin

    die Fruchtstände der Disteln zogen viele Hummeln an
    der Schornsteinfeger
    GGrünaderweißling
    Großes Ochsenauge
    sie waren sehr stark vertreten, die Schachbrettfalter
    ramponierter Schornsteinfeger aus dem Stadtwald
    durch diese Naturwiese hat mich der Admiral "gelockt"
    dieser eine Falter machte es mir nicht leicht

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (9. Juli 2019 um 21:31)

  • Hallo Martin,
    der Kleine Kohlweißling ist dieses Mal ein Grünaderweißling (Pieris napi), und das Kleine Ochsenauge ist wieder das Große Ochsenauge. Der nächste Fundort des Kleinen Ochsenauges ist über 100 km von deinem Wohnort entfernt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    der Kleine Kohlweißling ist dieses ein Grünaderweißling (Pieris napi), und das Kleine Ochsenauge ist wieder das Große Ochsenauge. Der nächste Fundort des Kleinen Ochsenauges ist über 100 km von deinem Wohnort entfernt.

    Liebe Sabine,

    ich bedanke mich für die Berichtigung.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!