Aprikosenspalier - seltsame Knolle und Blattwelke?

  • Nachdem nun in diesem Frühjahr meine Aprikose wie eine weiße Wolke am Blühen war und dank ausbleibendem Spätfrost einen unglaublichen Fruchtansatz entwickelt hat, stelle ich nun fest, dass sich die Blätter an den oberen Ästen wie welkend verhalten. Dabei ist aber keine wirklich fortschreitende Welke zu beobachten.
    Darunter, also zwischen den oberen und den unteren Ästen befindet sich seit einiger Zeit so eine rote Kugel. Diese fühlt sich hart an und lässt sich nicht abziehen oder quetschen.

    Auch bei den Wildkirschen, die Vögel haben ihn in unseren Garten "gesät", stelle ich ähnliche Symptome fest. Dort aber trocknen die Blätter und Äste ab, um an der Spitze wieder neu auszutreiben.

    Was ist davon zu halten? Geht die Aprikose langsam ein, nachdem sie in diesem Jahr zum ersten Mal wirklich üppig Früchte trägt?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!

    LG Erika

  • Hallo Erika,

    eigentlich ist dieses "Harz" Wundgummi, der auf eine Verletzung der oberen
    Rindenschicht hinweist.
    Manchmal nagen Wespen an Bäumen um an Zellulose zu kommen die sie für den Nestbau sammeln.
    Bei mir "verarbeiten" sie mit Vorliebe unseren Sichtschutz aus Schilf.

    Du brauchst dir um dein Bäumchen keine Sorgen zu machen - das heilt schon wieder.

    Was die Blattwelke angeht, sieht das Bäumchen ja so ziemlich eingepflastert aus.
    ich vermute, dass nicht genug Oberflächenwasser an die Wurzeln gelangt,
    Hilfreich wäre hier ein Gießrohr, das etwas tiefer in die Erde eingegraben wird, damit
    genug Wasser an die Wurzeln gelangt.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (23. Juni 2019 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!