Wer steckt da drin?

  • Hallo,

    zwei bei meinen Wanderungen entdeckten Funde habe ich einige Zeit beobachtet,weil ich neugierig war,ob und was da raus kommt.

    Zunächst das schwarz-weiße Osterei am Brombeerzweig,6mm klein,am 30.05.2019 entdeckt.


    An einer Seite sieht man so was wie einen Deckel.Wenn das was schlüpft,dann kommt es bestimmt dort raus,dachte ich zumindest.


    Falsch gedacht,am 17.06.2019 hatte genau die entgegegesetzte Seite ein Loch! :D


    Und was kam raus?
    Eine Schlupfwespe (Ichneumonidae,evtl.aus der Unterfamilie Campopleginae?),bei dem Osterei handelte es sich um den Kokon einer parasitoiden Wespe,die sich vorher in einer Raupe o.ä. durchgefressen hatte.Hier ist sie,vom Kopf bis zur Flügelspitze 6mm.



    Und nun zu diesen komischen Dingern,sie sehen fast aus,wie die Gehäuse von Köcherfliegen.Sind aber nicht im Wasser,sondern an Bäumen und Sträuchern zu finden,relativ häufig.Funddatum:13.05.2019
    Die Behausung der Raupe einer Sackträgermotte.

    Nachtrag vom 20.06.2019: Sabine hat diesen Falter bestimmt,vielen Dank!
    Kleiner Rauch-Sackträger (Psyche casta)


    Zwei nahm ich mit,legte sie mit den Blättern,an denen sie hingen,in ein Glas mit Deckel.Immer,wenn ich nachgeschaut habe,war ihr Standort etwas verändert.Ich sah sie aber NIE in Bewegung.Einen Tag später hatten sich die beiden an den Deckel geheftet,wo sie auch blieben.


    Am 25.05.2019 tat sich was.Ich meinte eine kleine Raupe zu sehen.
    Wieder falsch gedacht,es war ein geschlüpftes Weibchen,die sind flügellos! :33:



    Das andere der beiden Dinger hing noch bis zum 2.06.2019 am Deckel,dann tat sich auch da was.


    Schlupf natürlich verpasst,aber immerhin den ehemaligen Bewohner noch gefunden,ein Sackträger-Männchen,vom Kopf bis zu den Flügelspitzen 7mm.


    Die kleinen Falter habe ich dieses Jahr oft fliegen sehen und auch einige fotografiert,hier einer davon (geschätzte Größe 8mm).Er muß aber nicht zur gleichen Art gehören!

    Nachtrag vom 20.06.2019:
    Kleiner Wollsackträger (Epichnopterix plumella),auch hier ein Dankeschön an Sabine für ihre Bestimmung.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (20. Juni 2019 um 12:10)

  • Mensch Uwe,

    Eine sehr interessante Doku hat du uns hier ,dank deiner Ausdauer und Neugier ,präsentiert ! :97:
    Sackträger hab ich noch nie gesehen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    eine prima Dokumentation vom Kleinen Rauch-Sackträger Psyche casta. Der andere ist entweder Epichnopterix plumella oder sieboldii. Schau mal hier
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Epichnopterix_Sieboldii
    unter Diagnose, die beiden Arten haben unterschiedliche Aktivitätszeiten während des Tages und können am ehesten darüber unterschieden werden. Ich tippe auf Epichnopterix plumella.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die 1. Fotos, der Kokon, ist vermutlich ein Blattwespenkokon. Da wäre schon was aus dem Deckel raus gekommen, wenn die Puppe nicht parasitiert gewesen und ihr letzten Endes eben eine Ichneumonidae entschlüpft wäre. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank für eure Antworten und Likes!

    eine prima Dokumentation vom Kleinen Rauch-Sackträger Psyche casta.

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für die Bestimmung,ich war mir zu unsicher und habe deshalb keinen Artennamen genannt.
    Mache gleich noch eine Ergänzung dazu oben im Beitrag.Gesucht habe ich schon und fand im Lepiforum einen "kleinen Zuchtbericht" von dir (2010).
    Sehr schön dokumentiert! :alright:

    die beiden Arten haben unterschiedliche Aktivitätszeiten während des Tages und können am ehesten darüber unterschieden werden. Ich tippe auf Epichnopterix plumella.

    Und damit liegst du richtig,den Falter habe ich gegen 16.30 Uhr fotografiert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!