Diverses daheim...

  • Liebe Silke,
    ooooh, wie süüüß ist das Eichhörnchen denn? Einfach mega-knuffig!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • nur im Herbst kann ich Bilder von Gingko-Früchten machen. Hier eine Nahaufnahme von einer Frucht und den enthaltenen Kernen. Es ist immer nur ein Kern enthalten.

    Gruß Martin

  • Hier eine Nahaufnahme von einer Frucht und den enthaltenen Kernen. Es ist immer nur ein Kern enthalten.

    Da ist ja der Kern fast so groß wie die Frucht ! Welche Tierart hier wohl für die Verbreitung in Frage kommt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hier sieht man nur noch ganz selten Rote entweder schwarz-rot-weiss, oder wie dieses hier nur schwarz weiss....

    Das gilt auch für die Ostalb ,die Roten werden weniger . In 2018 gab es sehr viele Eichhörnchen aber in tricolor hab ich noch keines gesehen.
    Hast du ein Bild vom 3 farbigen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ..und für den Specht hast du vergessen.

    Werner,

    ich kenne kein Tier, welches die Gingkofrüchte frißt. Wenn man das Fruchtfleisch zerdrückt stinkt es nicht sehr angenehm. Das stört auch meine Frau sehr.

    Gruß Martin

  • Wenn man das Fruchtfleisch zerdrückt stinkt es nicht sehr angenehm. Das stört auch meine Frau sehr.

    Lieber Martin,

    diese Stinkerei fiel mir sofort ein, als ich die Früchte sah. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei reichem Fruchtsegen das Ganze in arge Stinkerei ausarten könne. Wer einen Gingko pflanzen möchte, sollte auf ein Männchen achten. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • ich kenne kein Tier, welches die Gingkofrüchte frißt. Wenn man das Fruchtfleisch zerdrückt stinkt es nicht sehr angenehm. Das stört auch meine Frau sehr.

    Gruß Martin

    Hallo Martin, an den üblen Geruch musste ich auch sofort bei Deinem Bild von den Gingkofrüchten denken. In unserer Nachbarschaft steht auch solch ein Baum, muss ein männlicher sein, da er keine Früchte trägt. Es sah vor kurzem noch wunderschön aus, wie er sein "Blattgold" zur Schau stellte. Nun sind alle Blätter ab.
    LG Ohana

  • Hallo Martin, an den üblen Geruch musste ich auch sofort bei Deinem Bild von den Gingkofrüchten denken. In unserer Nachbarschaft steht auch solch ein Baum, muss ein männlicher sein, da er keine Früchte trägt. Es sah vor kurzem noch wunderschön aus, wie er sein "Blattgold" zur Schau stellte. Nun sind alle Blätter ab.LG Ohana

    "unser" Gingko steht direkt am Zaun auf dem Nachbargrundstück mit einer verfallenen Villa drauf. Er wurde in diesem Jahr nicht erst gelb vor dem Laubabwurf. Er soll der Größte in Ostthüringen sein(?).

    Gruß Martin, der die jüngeren Gingkos in der Stadt auch kennt.

  • "unser" Gingko steht direkt am Zaun auf dem Nachbargrundstück mit einer verfallenen Villa drauf. Er wurde in diesem Jahr nicht erst gelb vor dem Laubabwurf. Er soll der Größte in Ostthüringen sein(?).
    Gruß Martin, der die jüngeren Gingkos in der Stadt auch kennt.

    Der Größte in Ostthüringen, Martin? Das ist ja interessant. Hast Du ein Bild von dem ganzen Baum? Gingkos-Bäume sieht man hier eher selten. Das ist ja schön, dass es bei euch wohl noch einige davon gibt. Die Form der Blätter ist schon etwas ganz besonderes.
    LG Ohana

  • Der Größte in Ostthüringen, Martin? Das ist ja interessant. Hast Du ein Bild von dem ganzen Baum? Gingkos-Bäume sieht man hier eher selten. Das ist ja schön, dass es bei euch wohl noch einige davon gibt. Die Form der Blätter ist schon etwas ganz besonderes.LG Ohana

    Hallo Ohana,

    deinen Wunsch will ich dir gerne erfüllen und bin heute früh mit der Kamera vor der Wohnung gewesen. Zur Zeit hat er im unteren Bereich die Blätter verloren ohne deutliche Gelbfärbung. Auch ein paar Früchte, die ich schon kürzlich gezeigt habe, sind dabei. Ich kenne einige Gingkobäume unserer Stadt und habe auch irgendwo Bilder davon. Sie müsste ich mal heraussuchen. Im Moment kann ich nur aktuelle Bilder anbieten. Rufe mal das Unterthema "aus unserer Sitzecke " auf. Dort siehst du den Baum im Grün, weil er uns als Sonnenschirm dient. Links im Bild die verfallene Villa und rechts unserer Wohnanbau.

    Gruß Martin

    durch das Ausrichten des Bildes ist der gepflasterte Hof abgeschnitten worden
    hier habe ich eine andere Perspektive eingenommen
    die Früchte fallen erst im Herbst ab

  • Liebe Martin,

    ein wirklich hübsches Mädchen seht ihr da! :ups: Hoffentlich wird es für den Neubau auf dem Nachbargrundstück nicht einen Kopf kürzer gemacht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Kerstin,

    ich hoffe, dass euer Wunsch auch umgesetzt wird. Unser Umweltamt hat die älteren Bäume(dazu zählen noch 2 Eichen und eine Kiefer) unter Schutz gestellt und mit einer Registriernummer versehen. Außerdem erheben wir Protest, wenn "unser Sonnenschirm" entfernt wird. Wir melden auch dem Ordnungsamt, wenn sich auf dem Grundstück unbefugte Personen aufhalten, da wir zu den Besitzern keinen Kontakt haben. Leider ist das Grundstück nicht mehr durch Zäune und Absperrungen gesichert.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    diese Stinkerei fiel mir sofort ein, als ich die Früchte sah. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei reichem Fruchtsegen das Ganze in arge Stinkerei ausarten könne. Wer einen Gingko pflanzen möchte, sollte auf ein Männchen achten. :D

    Das ist der Grund, weshalb Ginko zwar gerne als Straßenbaum verwendet wird, aber die Städte eben sehr darauf achten, dass es sich dabei um Männchen handelt. Ich kenne nur zwei weibliche Ginkos, aber hunderte und aberhunderte männliche. Es riecht halt sehr ähnlich wie Aas (obwohl ich es doch sehr abweichend davon empfinde, aber es ist wie Phallus impudicus. Der riecht laut Literatur auch nach Aas, hat auch einen sehr ähnlichen Geruch wie Aas, aber ich rieche sofort, ob es ein Phallus impudicus ist, oder ein Aas). Und den Geruch mag nicht unbedingt jeder. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ein hübsches Hörnchen-Bild kann ich auch noch beisteuern. Ich weiß garnicht mehr, ob es vom letzten Jahr oder aus dem Frühjahr stammt. :91:
    Es hatte in der Birke vor dem Küchenfenster mit dem Neubau eines Kobels angefangen. Leider hat es ihn nicht fertig gestellt, dabei hatte ich mich schon so auf kleine Hörnchen gefreut. 8o
    Nach wie vor toben hier täglich Eichhörnchen durch die Baumkronen, leider sind sie meist zu schnell für mich und meine Kamera - oft habe ich dann nur einen völlig verwischten Schweif auf dem Foto. :S

  • Ein hübsches Hörnchen-Bild kann ich auch noch beisteuern. Ich weiß garnicht mehr, ob es vom letzten Jahr oder aus dem Frühjahr stammt. :91:
    Es hatte in der Birke vor dem Küchenfenster mit dem Neubau eines Kobels angefangen. Leider hat es ihn nicht fertig gestellt, dabei hatte ich mich schon so auf kleine Hörnchen gefreut. 8o
    Nach wie vor toben hier täglich Eichhörnchen durch die Baumkronen, leider sind sie meist zu schnell für mich und meine Kamera - oft habe ich dann nur einen völlig verwischten Schweif auf dem Foto. :S

    Hallo Kerstin,

    ja die Eichhörnchen machen sich auch bei uns sehr rar. Dein Hörnchen hat wohl einen Ersatzkobel anlegen wollen und wurde dabei gestört. Mein letztes Hörnchen hatte sich so hinter den Zweigen versteckt, dass die Kamera es nicht erwischen konnte. Zeit zum Fotografieren hatte ich ja.

    Gruß Martin

  • Hallo Ohana,
    deinen Wunsch will ich dir gerne erfüllen und bin heute früh mit der Kamera vor der Wohnung gewesen. Zur Zeit hat er im unteren Bereich die Blätter verloren ohne deutliche Gelbfärbung. Auch ein paar Früchte, die ich schon kürzlich gezeigt habe, sind dabei. Ich kenne einige Gingkobäume unserer Stadt und habe auch irgendwo Bilder davon. Sie müsste ich mal heraussuchen. Im Moment kann ich nur aktuelle Bilder anbieten. Rufe mal das Unterthema "aus unserer Sitzecke " auf. Dort siehst du den Baum im Grün, weil er uns als Sonnenschirm dient. Links im Bild die verfallene Villa und rechts unserer Wohnanbau.

    Gruß Martin

    Das ist ja super, lieber Martin, dass du den Baum nun fotografiert hast. Vielen Dank! Das ist wirklich ein stattliches Exemplar von Gingko! So einen großen habe ich noch nicht gesehen. Ich finde die Gingko-Bäume sehr schön anzuschauen, wirken doch eher filigran durch die vielen kleinen Blättchen - ist schon was Besonderes. Aber in meinem Garten würde ich dann auch eher einen "Mann" bevorzugen! Wenn man sichs aussuchen kann, ne? :D Ja, ich werde mal in der "Sitzecke" schauen.

    LG Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!