Merkwürdiges Etwas => Laufmilbe (Erythraeidae)

  • Hallo

    Hier habe ich ein sehr merkwürdiges Tierchen entdeckt, wie es über das Pflaster raste:

    Es war sehr schnell, so dass scharfe Fotos für mich nicht möglich waren. Ich dachte erst, es sei eine metallisch schimmernde Spinne mit roten Beinen, aber dann sah ich, dass die vorderen Glieder keine Beine, sondern Fühler waren. Die Körperform erinnert mich etwas an eine Samtmilbe. Ist das vielleicht eine Milbe?
    Ich habe so etwas noch nie gesehen. Auf dem Pflaster krabbelten 2-3 dieser Tierchen herum, aber alle leider sehr schnell, daher kaum vernünftig auf einem Foto zu bekommen.

    Datum: 17.06.2019
    Größe: 3-4mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, di. Gräser, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, diverse Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Klaas

    Dein Hinweis hat mich ins Arages-Forum geführt, wo ich diese Bestimmungsanfrage gefunden habe. Demnach ist es eine Laufmilbe (Erythraeidae sp.). Mehr ist nicht heraus zu bekommen. Auch weitere Internet-Recherchen bringen keine genauere Bestimmungsmöglichkeit.

    Aber immerhin weiß ich jetzt, was es ist. :)

    ...hmmm...gilt das jetzt als "Bestimmt" oder als "Bestimmt mit Restunsicherheit"? ?( Kann mir da jemand bezüglich des Thread-Themas helfen?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus, Ralf,
    ja, das ist eine gute Frage. Am eindeutigsten ist "bestimmt", wenn eine Bestimmung auf Artniveau möglich ist, also eine Spezies mit Gattungs- und Artnamen versehen werden kann. Die Familie scheint ja ohne Unsicherheit bestimmt zu sein, aber danach ist eine Bestimmung (am Foto) nicht möglich.
    In diesem Fall würde ich setzen: Laufmilbe (Erythraeidae) und "nicht bestimmbar", das empfände ich am richtigsten.
    Mir gefällt übrigens sehr, dass du dir über diese Feinheiten Gedanken machst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!