Unbekanntes Ameisenmännchen => Gattung Lasius

  • Hallo

    Auf dem Blatt des Haselnussstrauchs habe ich diese Blattwespe erwischt (die laut unten stehende Korrektur von Klaas aber ein Ameisenmännchen ist):


    Per Bildvergleich habe ich nicht passendes gefunden. Könnt ihr weiterhelfen?

    Datum: 16.06.2019
    Größe: ca. 10mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, di. Gräser, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, diverse Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von M.McFly (22. Juni 2019 um 20:33)

  • Cool, eine Ameise anstatt eine Wespe. Kein Wunder, dass ich da nichts gefunden habe. :26:
    Die gelblichen Beine haben mich auf eine Wespe schließen lassen. Aber jetzt im Nachhinein...die Fühler passen gar nicht zu einer Wespe.

    Mal schauen, vielleicht kann ja jemand zur Bestimmung noch etwas Genaueres sagen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Nachtrag: Ich setze das Thema dann mal auf "Bestimmung nicht möglich" und nehme auch mal den Begriff "Blattwespe" aus dem Thema raus, um Irritationen zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von M.McFly (22. Juni 2019 um 20:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!