Der Wald hat alles was man braucht!

  • griaß euch Naturfreunde!
    nachdem Seide in einem verwandten Beitrag meinte, ich solle von meinen Erfahrungen als Waldführer berichten!
    Leider hat sich mein erster Termin mit Psychologen, welche meine Fähigkeiten testen wollten verschoben.

    Wie ich schon an andere Stelle schrieb will ich meine in 14 jähriger Praxis erworbenen Fähigkeiten (Natur und landsschaftsführer, Waldpädagoge)
    an Leute mit Burnoutleiden weitergeben.

    So war ich eben allein in der Früh im Hochwald unterwegs.
    Habe einige Bilder und einige grundlegende Erkenntnisse für euch.

    siehe letztes Bild: der Froschgeist schaute aus dem Waldboden

    hier zu Beginn zwei Tipps um ein schönes Walderlebnis zu haben. (sind meine persönlichen Erfahrungen!)


    Wanderdauer: keine verpflichtenden schon im Voraus geplanten Wegstrecken, (keine fixe erreichbare almhütten, wenn geht Verweilzeit im Wald nach oben offen lassen)

    kein gehtempo das sportliche Ambitionen fördert! Bewegung muss im untersten Leistungsbereich des Körpers liegen. nicht ins Schwitzen kommen müssen,


    Wanderstöcke: verwenden eines Jägerstockes!
    viele Vorteile, weil: Stützhöhe variabel, medidatives gehen durch Stock, Gutes Verteidigungsargument in der Hand,
    durch Stockführung größere Bewegungsfreiheit beim ausholen zum Schritt,
    lg. manfred

  • Hallo Manfred,
    schön dass du zurück bist. Die Königskerze mit den vielen Wanzen drauf ist ja klasse, das "Frosch"-Bild hat eine herrliche Stimmung.
    Mit Pilzen hat das aber gar nichts zu tun, ich verschiebe nach "Natur".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • WAs ist denn da auf dem vorletzten Bild eingesponnen?

    Das letzte ist stark... so eine tolle Stimmung... Du warst offensichtlich früh unterwegs!

    Und Deinen Tipps kann ich nur voll und ganz zustimmen! Danke!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!