die 2. vergebliche Fettkrautsuche ...

  • ...war insofern nicht ganz frustrierend ,als es dabei immer Beifang gibt.

    Die erste Station war ein kleiner Fleck Niedermoor , ermittelt aus der Bodenkarte .


    so viel Wiesenknöterich hab ich noch nie gesehen

    Beinwell (Symphytum)

    immer wieder hörte ich den Kuckuck und da flog der direkt auf den Baum vor mir .Gab mir aber nur eine Chance und war dabei verdeckt.
    in Sichtweite Schloß Thurn und Taxis

    Da ich schon in der Nähe war ,wollte ich noch nach dem Fettkraut schauen,es hat ja seit dem letzten Besuch viel geregnet .
    Da war aber nichts mehr zu finden . Sibirische Schwertlilien und Breitblättriges Wollgras wurden ihrer Aufgabe als Tröster nicht gerecht. :D


    Breitblättriges Wollgras


    Waldeidechse an der feuchtesten Stelle

    wenige Falter

    erst diese beim Bestiften erwischte Feldwespe ( welche genau ist das ?) ,konnte mich einigermaßen versöhnen.
    Ein Meisterwerk am Stiel.


    man sieht die Eier auf dem Grund der Zellen

    Bin gespannt ob sich das Fettkraut dort wieder erholt. Hier der Blick über die Feuchtwiese in den Rieskrater

    unweit dieser Stelle fand mit diesem Hügel als Brennpunkt 1634 die größte Kathastrophe für unsere Region statt .
    Dabei und danach wurde hier viel gestorben.Weiss jemand ,welches historische Ereignis das war ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...
    unweit dieser Stelle fand mit diesem Hügel als Brennpunkt 1634 die größte Kathastrophe für unsere Region statt .

    Dabei und danach wurde hier viel gestorben.Weiss jemand ,welches historische Ereignis das war ?

    Die Schlacht von Nördlingen, eines der großen Hauptgefechte im 30jährigrn Krieg, was letztlich das Ende Schwedens in eben diesem bedeutete.

    Gruß Peter

  • Lieber Werner,

    was du wieder alles entdeckt hast.Besonders interessant ist die Felwespe.
    Und zur großen Katastrohpe fällt mir eigentlich nur eine Schlacht im dreißigjährigen Krieg ein.

    Grüßle Wiltrud

  • Die Schlacht von Nördlingen, eines der großen Hauptgefechte im 30jährigrn Krieg, was letztlich das Ende Schwedens in eben diesem bedeutete.

    Genau richtig ,Peter ! Die Totenregister der Kirchenbücher bestätigen die Auswirkungen dieser Katastrophe . Mit dem Heer kam auch die Pest.
    Die Schwedische Reiterei hat damals Fersengeld gegeben und nicht nur das

    Und zur großen Katastrohpe fällt mir eigentlich nur eine Schlacht im dreißigjährigen Krieg ein.

    Ja,Wiltrud und 1645 gabe es bei Euch auch ein Treffen (Herbsthausen).


    Besonders interessant ist die Felwespe.

    Ich sag ja ,dieses Nest hat mich etwas entschädigt. :D
    Übrigens die Tour hat mir einen abgebrochenen Zeckenkopf in der Kniekehle beschert .
    Meine Frau hat jetzt den Auftrag zu operieren. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!