Ein verschwundenes Dorf in Böhmen

  • Nach dem zweiten Weltkrieg wurden leider viele Ortschaften und Dörfer in Tschechien,die sehr nahe an der Grenze lagen,
    zerstört. Die deutschstämmigen Bewohner wurden verjagt, die Tschechen umgesiedelt. Der Eiserne Vorhang wurde seinen
    Namen gerecht!
    Eines dieser Dörfer hieß Mähring. Es lag zwischen der bayerischen Stadt Rehau und dem böhmischen Asch. Ein kleiner Bach,
    der Mühlbach, bildet die Grenze zwischen beiden Ländern. Früher gab es eine hölzerne Brücke, auf der man leicht nach Mähring
    ins Böhmische gelangte.

    Auf den Fundamenten der alten Brücke wurde nun eine neue errichtet und mit dem Namen "Europabrücke" versehen.

    Symbol der deutsch-tschechischen Freundschaft:

    Vom eigentlichen Dorf ist nur noch ein Kriegerdenkmal erhalten.

    Wo einst Schule und Marktplatz war, hat sich die Natur ausgebreitet.

    Die farbenprächtige Wiesenflora...

    ...wird auch von interessanten Insekten bevölkert.


    Über den Schwarzspanner hab ich hier im Forum zum erstenmal was gelesen.

    Gesehen hab ich diesen Falter zum erstenmal in diesem verschwundenen Dorf in Böhmen.


    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    da habt ihr ja wieder etwas besonderes besucht. "Europabrücke" gefällt mir. Die Sünden der Vergangenheit werden heute von bunter Natur überdeckt. Das Orangerote Habichtskraut mitten im Labkraut, der Gartenlaubkäfer Phyllopertha horticola am Wegerich... dass du vom Schwarzspanner hier gelesen hast und ihn dann auch noch selbst gefunden hast, das freut mich sehr für dich. Ihr habt bestimmt einen spannenden Tag erlebt. Danke fürs Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Sünden der Vergangenheit werden heute von bunter Natur überdeckt.

    Die Natur ist aber auch nachtragend .Rotwild soll heute noch ,obwohl kein Zaun mehr da ist ,an der ehemaligen Grenze umkehren.
    Ich bin mir aber nicht sicher ,ob ich das glauben soll.

    Hirsche drehen an der ehemaligen Grenze um

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    bei den Wildschweinen weiß ich, dass die sich von der Grenze nicht aufhalten lassen.
    Dass das beim Rotwild anders ist, hab ich auch noch nie gehört. #Neu4me

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!