Luftkampf über dem Hohentwiel

  • Während meines Hegauaufenthaltes hatte ich die Gelegenheit, einen spektakulären Luftkampf zwischen Rabenkrähe und einem Rotmilan zu beobachten.
    Die Krähe attakierte den Milan immer wieder und der versuchte den Angriffen duch spektakuläre Flugmanöver auszuweichen.

    nach einigen Angriffen drehte der Milan ab, aber die Krähe war hartnäckig und folgte ihm

    jetzt hatte der Milan genug von dem Spiel, er drehte bei und griff nun seinerseits die Krähe an

    nur durch eine Drehung in letzter Sekunde konnte sie seinen Fängen ausweichen. Dabei kam es fast zu einer Kollision. Die Krähe drehte ab und entfernte sich mit Höchstgeschwindigkeit.

    Dirk

  • Ich hatte schon mehrmals das Glück, solche Schaukämpfe zu sehen. Meist ohne Kamera oder ohne passendes Tele.
    Im Normalfall ziehen die Greifvögel genervt ab, ab und zu drehen sie den Spiess um.
    Vor Jahren sah ich eine Krähe einen Steinadler nerven. Der schlug bei einer Attacke blitzschnell zu und.. :51: .
    Leider hatt ich da keine Kamera mit passendem Tele zur Hand.

    Grüße

    Dirk

  • sehr schön eingefangen!!!

    Bei mir hier kann ich auch öfters solche Luftkämpfe beobachten, wie die Krähen das Bussardpärchen attackieren.
    Manchmal auch mit Unterstützung von Möven.

    Aber ein Highlight habe ich noch - wie ein Habicht eine Taube in Nachbars Garten klar gemacht hat:

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Whow... beide Serien genial....

    Täuscht das bei der Krähe und ihr rechter Flügel ist lädiert?

    Krähen sind soo was von lästig... überall und immer attackieren sie Greifvögel.... Im Urlaub hab ich sogar beobachten können, wie eine Krähe einen Seeadler immer wieder angegriffen hat.... bis der weg geflogen ist....

    LG Silke

  • Whow... beide Serien genial....

    Täuscht das bei der Krähe und ihr rechter Flügel ist lädiert?

    Krähen sind soo was von lästig... überall und immer attackieren sie Greifvögel.... Im Urlaub hab ich sogar beobachten können, wie eine Krähe einen Seeadler immer wieder angegriffen hat.... bis der weg geflogen ist....

    Hallo Silke,

    die Flügelverformung kam wohl vom böigen Wind an dem Tag. Die Krähe zeigte keine Auffälligkeiten beim Flug.

    Dirk

  • Krähen sind soo was von lästig... überall und immer attackieren sie Greifvögel....

    Da muß ich aber mal ne Lanze für die Krähen brechen....
    Krähen sind unglaublich liebevolle und fürsorgliche Eltern. wen wundert es da, wenn sie jeden der ihrem
    Nest vertreiben wollen.
    Eichhörnchen und Nachbars Kater vertreiben sie genauso... gerade Nachbars Kater kann ein Lied davon singen,
    so wie sie ihn malträtiert haben...

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Da muß ich aber mal ne Lanze für die Krähen brechen....Krähen sind unglaublich liebevolle und fürsorgliche Eltern. wen wundert es da, wenn sie jeden der ihrem
    Nest vertreiben wollen.
    Eichhörnchen und Nachbars Kater vertreiben sie genauso... gerade Nachbars Kater kann ein Lied davon singen,
    so wie sie ihn malträtiert haben...


    Naja, solange sie Junge haben, seh ich das ja ein....

    Aber hier beobachte ich das das ganze Jahr durch, auch im Herbst und Winter.... da wird alles attackiert, auch wenns ein friedlich in der Wiese sitzender Mäusebussard ist...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!