Ringdrossel und Auerhuhn

  • Heute bin ich mal wieder aufs Gaberl gefahren, um der Hitze zu entfliehen.... Ist nicht weit von hier und ich hatte gehofft, dass vielleicht die Lippizzaner auf der Alm sind, aber die sind offensichtlich noch gar nicht aufgetrieben... also hab ich mich auf Blumen und Vögel beschränkt.... und dann hatte ich zwei Tolle Erlebnisse. 8o


    Die Ringdrossel.... die sind normal soo scheu, hatte sie bisher erst zweimal gesehen, einmal nur kurz weit weg auf einer Alm und das zweite Mal vor ca. 1 Monat dort auf dem Gaber, aber auch nur kurz, sie ist über mich drüber weg geflogen.


    Und heute geh ich so in Richtung Waldgrenze, die Fichtengruppen waren schon lockerer, die Fichten selber recht klein und dicht und zwischendrin immer wieder Felsen. Plötzlich seh ich was in die Wiese fliegen..... schau genauer, Ui... eine Ringdrossel! :87:




    DA war sie noch weit weg..... ich bin einfach mal stehen geblieben und hab gschaut, was sie macht.... und tat mir tatsächlich den Gefallen und kam in meine Richtung... dabei sind dann diese Fotos noch entstanden...


    Naja, irgendwann war sie verschwunden und ich bin weiter. Da gabs Hausrotschwänze, Heckenbraunellen, Buchfink, Goldammer, Rotkehlchen, Fichtenkreuzschnäbel, Kuckuck, Bachstelzen, Mauersegler und Mehlschwalben. Und beim Schauen bin ich so immer weiter zwischen den Fichtengrüppchen bergauf gewandert... Plötzlich hab ich mich ordentlich geschreckt, direkt neben mir sehr lauter Flügelschlag. Saß da doch glatt ein Auerhuhn unter den Fichten und ist erst aufgeflogen, als ich direkt neben stand... Whow... welche Freude! Natürlich war das Huhn gleich wieder verschwunden und nicht zu sehen... aber gut zu wissen, dass es dort vorkommt. ;)


    Es hat dann zugezogen und wurde immer finsterer. Ich bin also wieder runter Richtung Parkplatz und plötzlich seh ich wieder eine Ringdrossel fast auf mich zufliegen. Sie hat sich dann ein Stück weg von mir auf einen Baum gesetzt und fürchterlich geschimpft und gewarnt... ein Stück weiter hat eine zweite gewarnt....

    Ups, dachte ich mir, da ist das Nest in der Nähe und bin ein Stück weiter, um mich dort hinter drei zusammengewachsenen Fichten zu verstecken.... Aber der Vogel hat keine Ruhe gegeben und hat sich weiter fürchterlich aufgeregt...




    Dann ist er von mir weg auf einen anderen Baum geflogen.... das kam mir dann schon komisch vor, eventuell bin ich doch näher im Nest, als ich gedacht hatte.... also bin ich von dort weg ein Stück weiter bergab. Und tatsächlich, als ich weiter weg war, flog die Ringdrossel in die Richtung, wo ich grade vorher gestanden war. Und was glaubt ihr, in welchen Baum sie geflogen ist? Genau in den den, hinter dem ich mich versteckt hatte und prompt hab ich die Kleinen betteln gehört... Als ich dort stand, haben sie keinen Mucks gemacht! Ich muss direkt davor gestanden sein... :eek:


    Und nach dem Füttern kam die Drossel sichtlich zufrieden wieder hervor und hat mich von einem felsigen Platzerl aus noch etwas beobachtet, bevor sie wieder auf Futtersuche ging...




    Ja, so wurde es heut also auch ohne Lippizzaner ein Traumtag! Wie lange hatte ich mir schon gewünscht, eine Ringdrossel mal genauer beobachten zu können.... :87::87::87:


    Wünsche Euch eine schöne Woche!

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (16. Juni 2019 um 21:21)

  • Liebe Silke,

    das freut mich für dich,dass du die Ringdrossel so ausführlich beobachten konntest.
    Und ganz uneigennützig ist das gar nicht,denn so sind wir in den Genuß der schönen Fotos gekommen.
    Vielleicht klappt es mit dem Auerhuhn auch noch.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Silke ,

    Ganz toll ,deine Bilder von der Ringdrossel und das Erlebnis mit der Auerhenne !
    Dort wo ich vorgestern rumgestiegen bin, gab es vor dem 2.Weltkrieg noch Auerwild.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für den Ringdrosselbericht! Sie sehe ich das erste Mal. Die anderen Drosselarten gibt es bei uns auch.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (17. Juni 2019 um 21:34)

  • Liebe Silke,

    mir steht immer wieder der Mund offen, wenn ich hier rein schaue. Beide Arten sind absolute Highlights. Ringdrosseln gibt es hier oben in Norddeutschland zwar auf dem Durchzug und ich hatte schon ein paar mal das Glück, eine oder sogar mehrere zu sehen. Aber beim Brüten, das kann uns hier ja gar nicht passieren. Außerdem sind unsere skandinavischen Ringdrosseln viel einfarbiger braun, erinnern schon fast ein wenig an Wasseramseln. Eure alpinen Ringdrosseln sind in meinen Augen deutlich schöner mit ihren Schuppenmustern im Gefieder.

    Auch bei den Hühnern müssen wir uns hier hinten anstellen. Außer Fasan, Wachtel und Rebhuhn gibt es da nichts. Und auch bei den letzten beiden Arten muss man schon suchen oder Glück haben, wenn man die finden will. Einen Auerhahn oder wenigstens eine Henne habe ich noch nie gesehen und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern...schade.
    Dafür hatte ich aber das Glück, neulich seine Geschwister zu treffen. Und zum ersten Mal überhaupt nicht nur wegfliegende oder hektisch wegrennende und sich duckende Rebhühner, nein, eins stand vor mir auf dem Weg und rührte sich einfach nicht. Man muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt mit dem Auto unterwegs war. Das Fenster war dank guten Wetters unten und die Kamera lag einsatzbereit neben mir. So viel Glück auf einmal hat dann zu diesem Foto hier geführt. ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Außer Fasan, Wachtel und Rebhuhn gibt

    Hallo Stefan ,

    Mir schlägt das Herz höher bei diesem Anblick ! Schon als Bub bin ich mit dem Schlitten los und hab in den Hecken Fütterungen angelegt !
    Und jetzt ,diese ausgeräumte Freßgrünlandschaft ,lässt keinen Platz für "Hühner".
    Die letzte Kette hab ich 1977 gesehen.
    Ich erinnere mich an das Geschätter beim Auffliegen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow... @_Stefan_: Gratuliere zu dem tollen Foto..... ich hab ungefahr seit 20 Jahren keine Rebhühner mehr gesehen.... erstens wird hier alle paar Wochen alles abgemäht und das oft 4 mal oder öfter..... und zweitens laufen immer mehr Leute mit ihren Hunden quer über Wiesen und Felder.... da gibts keinen Lebensraum mehr, wie es auch der Werner schreibt...

    Auer- und Birkwild gibt es hier in den Bergen häufiger, man muss nur wissen, wo.... leider fehlt mir dieses Wissen und die Jaga gebens auch nicht weiter, was ich verstehe...

    LG Silke

  • Hallo ihr Beiden,

    Rebhühner kommen bei uns in der Heimat im Rheinland noch vor. Allerdings sieht man dort auch nur vereinzelte Vögel. "Ketten" sah ich auch schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr. Dafür brutverdächtige Vögel. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren meist nur Zufallsbeobachtungen der Art gemacht, sei es in Bayern, NRW oder Schleswig-Holstein. Hier im Norden wird übrigens auch seeehr viel gemäht. Vielleicht liegt es an den vielen Gräben, dass man noch relativ regelmäßig Wachteln hört und an den Knicks, dass die Rebhühner noch Junge hochziehen können, die sich dort verstecken können.

    Für Birkwild müsste ich übrigens wohl mindestens nach Niedersachsen in die Lüneburger Heide. Das Auerhuhn ist noch weiter weg.
    Silke, einen Standort kennst du ja jetzt ;) Da lohnt sich eventuell ein weiterer Besuch. Aber pass bloß auf zur Balzzeit, die sollen ja teilweise sehr aggressiv werden, auch gegen Menschen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata


  • Silke, einen Standort kennst du ja jetzt ;) Da lohnt sich eventuell ein weiterer Besuch. Aber pass bloß auf zur Balzzeit, die sollen ja teilweise sehr aggressiv werden, auch gegen Menschen.


    Grade die Balz reizt mich sehr, das einmal life beobachten muss toll sein... Allerdings weiß ich nicht, ob die dort dann auch balzen...

    LG Silke

  • Dieses Jahr ist es wie verhext, sonst war ich froh, wenn ich mal ein einzelnes Rebhuhn entdecken konnte, aber was mir am Montag passiert ist, war noch schöner. In einer jungen Eiche hatte ich gerade meinen ersten Curculio glandium entdeckt:
    Bei dem Anblick dieses prächtigen Tiers war ich ganz vertieft in meine Fotografiererei. Als ich dann endlich wieder aufschaute, stand dort eine ganze Hühnerschar vor mir auf dem Weg. Ich hatte sie nicht kommen sehen und dachte auch zuerst, die gehören zum Hof nebenan. Ein Blick durchs Fernglas zeigte mir dann aber das:

    Eine 17-köpfige Rebhuhnfamilie =O
    Als sie merkten, dass ich sie nun doch entdeckt hatte, war dann aber auch schon wieder Eile angesagt.

    Ich musste das dann aber erst mal einen Moment verdauen. :)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan ,

    Sowohl Käfer als auch Hühner - ganz toll ! :97: Das sieht man nicht alle Tage . :alright:

    Wo war das noch gleich ?

    Die Fühler am Rüssel ,daß der überhaupt bewegen kann ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das war mitten in der öden Ackerlandschaft nahe einer Ortschaft gar nicht weit von unserer Sabine 1 entfernt. Etwa 35 km sind es von da. Ich komme relativ viel rum in Schleswig-Holstein, aber eigentlich alles, was ich finde, sind Zufallsfunde. Wobei meine Augen natürlich offen sind.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!