Wie die Hühner auf der Wiese

  • Gestern habe ich mal wieder meine "große Golfplatzrunde" gedreht. Libellen an den künstlichen Teichen und ein bischen hatte ich ja auch auf Hafte (Faden- und Schmetterlings-) an den Trockenrasen drumrum gehofft.
    Aber da es im letzten Winter so wenig geregnet hat, ist jetzt schon alles vertrocknet, kaum Insekten unterwegs.
    So kam das Highlight aus einer ganz unerwarteten Ecke: Massenweise Wiedehope! Die haben es natürlich einfacher, in dem weichen bewässerten Boden nach Nahrhaftem zu stochern. Was sie auch taten. Auf einem Stück Rasen sah ich plötzlich welche wegfliegen, aber es blieben immer noch 12 übrig! Wie Hühner liefen sie über den Rasen.
    Ein paar Eindrücke habe ich euch mitgebracht.




    Und da ich am Ufer eines Teiches still sitzen geblieben bin, kamen einige auch etwas näher.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Einer dieser Hopfe würde mir schon genügen - super . :alright::alright:
    Die einzigen welche ich gesehen habe ,war am Rio Guadiana (Grenzfluß zu Portugal)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, Werner, Hopfe statt Hafte - aber irgendwas Interessantes findet man immer. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    Super Bilder! :)

    Als die Landschaft noch abwechslungsreich und vielfältig war, gab es den den Wiedehopf bei mir in Niedersachsen irgendwann auch mal recht häufig. Ich glaube heute brütet in Nds. ein Pärchen. In ganz Deutschland selten, im westmediteranen Raum bei Dir kommt er bis jetzt noch häufiger vor.

    Hermann Löns, Jagdgeschichten, um 1910:
    "Als er auf der Höhe der Düne ist, verdüstern sich seine Augen. Unten in der schmalen Bachmarsch stehen noch einzelne Eichen; aber die meisten sind gefallen. Und da war früher sein Lieblingsplätzchen, vor zehn Jahren. Dort hat er manchen guten Bock auf die Decke gelegt, hat sogar einmal wintertags einen Seeadler am Luder geschossen, aber seine schönste Erinnerung, das waren die Mandelkrähen, die dort in den Eichen nisteten und ihn mit dem leuchtenden Farbenspiel ihres märchenhaften Gefieders erfreuten. Sie sind fort, für immer; vor zwei Jahren verschwand das letzte Paar, und mit ihnen verschwand der seltsame Wiedehopf, dieser Gaukler und Bauchredner."

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Als die Landschaft noch abwechslungsreich und vielfältig war, gab es den den Wiedehopf bei mir in Niedersachsen irgendwann auch mal recht häufig.

    Erstaunlich ,seit ich die heimische Natur wahrnehme (mind.60Jahre) gab es den bei uns nicht.

    Dort hat er manchen guten Bock auf die Decke gelegt,

    Spricht nichts dagegen !

    hat sogar einmal wintertags einen Seeadler am Luder geschossen,

    da wiederum schon !

    Tempi passati

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!