wer blüht denn so ?

  • Hallo Wener!

    Warst Du jüngst in einem Kalkbuchenwald unterwegs, da wo es ganz flachgründig ist?
    Vielleicht stehen im Umfeld der gesuchten Pflanze Maiglöckchen oder sogar Orchideen?

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Boah... ich glaub, das hab ich schon mal gesehen... wenn ich nur wüsste, wo....

    Silke ,das kann schon sein - dieses Blütchen ist aber nur so 4mm groß.

    Hallo Wener!

    Warst Du jüngst in einem Kalkbuchenwald unterwegs, da wo es ganz flachgründig ist?
    Vielleicht stehen im Umfeld der gesuchten Pflanze Maiglöckchen oder sogar Orchideen?

    Nein Burkhard ,im Kalkbuchenwald hab ich das ganze Gewächs noch nicht gesehen.
    Ich war heute im Keuperbergland um Ellwangen ,recht feucht unterwegs. :D
    Etwa 50 Meter von dieser Pflanze auf der ebenso feuchten Wiese ,stehen zahlreiche Orchideen.
    Im Vordergrund die Wiese mit den Orchideen im Hintergrund der Wald mit der Pflanze (vielen dieser Pflanzen)

    Hallo Werner,

    mir geht es da wie Silke,ich meine diese Blüte auch schon mal gesehen zu haben.

    Ja,Wiltrud bei euch dürfte die auch häufiger sein ,bei mir auf der Alb fehlt sie dagegen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • R.f ?

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Könnte es sein ,daß ihr die an der Schwalbenwurz gesehen habt ?

    Das war mein erster Gedanke, deshalb die Frage nach dem Kalkbuchenwald.

    Nein Burkhard ,im Kalkbuchenwald hab ich das ganze Gewächs noch nicht gesehen.
    Ich war heute im Keuperbergland um Ellwangen ,recht feucht unterwegs.

    R.f ?

    R.f. - Bitte Klartext ,die ist es nicht .Es sei denn ,sie wurde umbenannt was ja häufig vorkommt.

    Frank könnte F.a. gemeint haben, früher R.f.

    Das war jetzt aber Klartext genug! :D

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Frank könnte F.a. gemeint haben, früher R.f.

    Das war jetzt aber Klartext genug!

    danke Burkhard, genau das meinte ich.
    War da nicht up to date.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Frank könnte F.a. gemeint haben, früher R.f.

    Nein auch nicht !

    aber Peter66 schreibt :

    Es heisst doch immer, die Chinesen hätten das Schießpulver erfunden, dabei wächst es hier quasi auf dem Baum ...

    Klasse ! :alright:
    Geschossen wurde aber mit gröberem Zeugs - aus der Pflanze wurde das Zündpulver gemacht .
    Jenes Pulver welches ,weil es so fein ist , auf die Pfanne und in den Zündkanal geschüttet wurde .
    Der Zündfunke zündete das Pulver auf der Pfanne, worauf die Flamme durch den Zündkanal in die eigentliche Ladung im Rohr schlug.

    quod erat demonstrandum

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nein auch nicht !

    Ich war bis eben der Meinung, Frank, Peter und ich meinten das gleiche. ?(
    Dann ist es also nicht der Faulbaum, auch Pulverholz genannt?

    Dann lös mal auf!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Apropos: Schöner Schießstand, den Kindern das Lego kaputtmachen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von burki (15. Juni 2019 um 14:40)

  • Frank könnte F.a. gemeint haben

    danke Burkhard, genau das meinte ich.

    Entschuldigt bitte ,das hab ich zwar nicht übersehen ,habe aber nicht nochmal nachgeschaut weil ich die Abkürzung ganz anders
    in Erinnerung hatte .

    Ihr habt natürlich alle drei das richtige gemeint ! Gratulation :alright:

    einige Blüten hatten diesen Pilz

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ihr habt natürlich alle drei das richtige gemeint ! Gratulation

    dann geb ich den anderen beiden eben einen aus :57:

    Im Vordergrund die Wiese mit den Orchideen im Hintergrund der Wald mit der Pflanze (vielen dieser Pflanzen)

    Da werden sich die Zitronenfalter aber freuen, wenn der Faulbaum dort so zahlreich wächst.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (15. Juni 2019 um 18:06)

  • Im Frühjahr war da bestimmt was los ,vorgestern nicht !

    du musst einfach mal an etwas kleineren Sträuchern schauen, da sitzen jetzt auf der Blattoberseite gut sichtbar meist die Raupen.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (15. Juni 2019 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!