Orchideen der Eifel - Eine Bildersammlung Teil 3 Waldorchideen & mehr

  • Starten wir mit den Waldorchideen

    Die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) kann man leicht übersehen. Sie findet sich in Laubmischwäldern.
    Blütezeit von Mai bis Juli Rote Liste NRW 3 gefährdet RLP: nicht gefährdet


    Ein ähnliches Habitat wie die Vogelnestwurz bevorzugt das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)
    Blütezeit von Mai bis Juli Rote Liste NRW: nicht gefährdet RLP: nicht gefährdet


    Im Halbschatten findet sich das Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia)
    Blütezeit von Mai bis Juli Rote Liste NRW: 2 stark gefährdet RLP: nicht gefährdet


    Ebenfalls eine Orchidee des Waldes, das Rote Waldvögelein (Cephalanthera rubra)
    Blütezeit von Juni bis Juli Rote Liste NRW & RLP : 3 gefährdet


    Recht häufig auf offenen Flächen & im Halbschatten, das unauffällige Große Zweiblatt (Listera ovata)
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW & RLP : nicht gefährdet


    Die letzte Orchidee in diesem Teil blüht wieder im freien Gelände, die Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea) oder auch Mücken-Händelwurz.
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW: 3 gefährdet RLP: nicht gefährdet


    Ende Teil 3, in Teil 4 geht es um Ragwurzen

  • Moin Dirk,

    wunderschöne Zusammenstellung! Ist die Cephalanthera rubra vom Standort bei Weyer? Da wollte ich Ende des Monats noch einmal mein Glück versuchen, bisher bin ich da nicht fündig geworden. Bei Birgel soll es wohl auch einen Standort geben, aber den suche ich bisher auch vergeblich. Und Cephalanthera longifolia habe ich in der Eifel noch nie gesehen, dafür aber in Kroatien in Unmengen.


    Beste Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Markus

    Ich habe dir eine Mail geschickt.

    Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!