Orchideen der Eifel - Eine Bildersammlung Teil 2 Cypripedium & mehr

  • Weiter mit Teil 2 der Eifelorchideen. Und gleich mit der prachtvollsten und zugleich seltensten Orchidee der Eifel. Noch bis in die 50' ziger Jahren recht häufig, existieren heute
    nur noch eine Handvoll Exemplare. Meine Bilder enstanden 1991, wo ich bei einer Wanderung fast darüber gestolpert bin. Mit diesem Fund begann eigentlich mein Interesse für einheimische Orchideen.

    Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW 3 gefährdet RLP: 1 vom Aussterben bedroht


    Ohnhorn (Orchis anthropophora) auch Hängender Mensch oder Puppenorchis
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW 3 gefährdet RLP: 2 stark gefährdet


    Häufig zu finden das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) Die Orchidee ist stark variabel was Farbe und Form betrifft.
    Blütezeit von Juni bis Juli Rote Liste NRW & RLP : keine Angabe


    Die Berg-Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) auch Grünliche Waldhyazinthe genannt.
    Blütezeit von Ende Mai bis Ende Juli Rote Liste NRW : nicht gefährdet RLP : 3 gefährdet


    Ungefähr 2 Wochen später blüht die Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) auch Weiße Waldhyazinthe gennant. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu Platanthera chloranta sind die parallelen Pollinien (Detailbild vergleichen)
    Blütezeit von Juni bis August Rote Liste NRW & RLP : 3 gefährdet


    Letzte Art in diesem Teil, die Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride)
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW & RLP : 2 stark gefährdet

    das war Teil 2...

  • Auch dieser Teil ist hoch interessant. Beeindruckend dabei die Nahaufnahmen der einzelnen Blüten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!