Grüne Rundkopfzikade? => Graphocraerus ventralis (Punktierte Graszirpe)

  • Hallo zusammen

    Auf dem Deckel unserer Mülltonne habe ich dieses Tierchen entdeckt, dass wie eine Rundkopfzikade aussieht. Allerdings sehe ich keine Flügel, daher die Frage, was das wohl sein mag.

    Datum: 13.06.2019
    Größe: ca. 3mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich, im Garten gibt es Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Kathrin

    Ich habe zwischenzeitlich das hier gefunden: Punktierte Graszirpe (Graphocraerus ventralis)
    Das Bild der Nymphe ist zwar sehr unscharf, allerdings erkenne ich dort einige Merkmale der Nymphe auf meinem Bild, insbesondere die Reihe der hellen Flecken auf dem Hinterleib.
    Die im Artikel nur kurz beschriebene Lebensweise würde passen. Es ist in und um meinen Garten herum zwar viel Buschwerk mit einigen Bäumen, aber wir wohnen auch am Feldrand. Es gibt hier auch genügend Gräser, die als Futterpflanze dienen könnten.

    Könnte das passen?

    Viele Grüße
    Ralf

    Nachtrag: Ich finde nichts passenderes. Trotz des unscharfen Fotos auf Wikipedia würde ich mich mal darauf festlegen. :redface:

    2 Mal editiert, zuletzt von M.McFly (20. Juni 2019 um 00:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!