Orchideen der Eifel - Eine Bildersammlung Teil 1 Orchis

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus den tausenden Orchideenbildern, die ich in mehr als 25 Jahren Eifeltouren fotografiert habe eine Liste der von mir gefundenen Arten zu erstellen.
    Und damit alle was davon haben, werde ich zu jeder Art 3 Beispielbilder einstellen. 1 Bild Habitat, 1 Bild Portrait & 1 Bild Detail.
    Ich fange mal mit den Knabenkräutern (Orchis) an.

    Als erstes das Kleine Knabenkraut (Orchis morio - nach neuerer Nomenklatur Anacamptis morio)
    Das kleine Knabenkraut blüht als eine der ersten Orchideen der Eifel von April bis Mai. Rote Liste NRW & RLP : 2 stark gefährdet

    Wesentlich häufiger findet sich das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula)
    Blütezeit von April bis Mai Rote Liste NRW: nicht gefährdet RLP: 3 gefährdet

    Fast zur gleichen Zeit blüht das Breitblättrige Knabenkraut (Orchis majalis)
    Blütezeit von April bis Juni Rote Liste NRW & RLP: 3 gefährdet




    Es folgt das Helmknabenkraut (Orchis militaris)
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW 2 Stark gefährdet RLP: 3 gefährdet


    ebenfalls früh blüht das Purpurknabenkraut (Orchis purpurea)
    Blütezeit von April bis Mai Rote Liste NRW 2 Stark gefährdet RLP: 3 gefährdet


    Letztes Knabenkraut in diesem Teil das Brandknabenkraut (Orchis ustulata)
    Blütezeit von Mai bis Juni Rote Liste NRW 3 gefährdet RLP: 1 vom Aussterben bedroht




    das war Teil 1, wenn es gefällt geht es bald weiter mit Teil 2 (ich habe noch 20 Arten zur Auswahl)


    Dirk

  • Und ob Interesse besteht. Nach dem ich alle Pflanzen bestimmt hätte, wollte ich eh eine Liste erstellen, welche Orchideen ich, Dank dir, zu sehen bekam und nachschauen, wie es mit der Roten Liste für diese Arten ausschaut. Da hast du mir ja einen Teil der Arbeit abgenommen.

    Unabhängig davon hat man dann ein wunderbares Nachschlagewerk, wo man jederzeit nachschauen kann, sollte man eine Orchidee gefunden haben und weiß nicht, wie sie heißt.

    Schon jetzt vielen Dank für diese tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Großes Kino, Dirk! :thumbup:

    Einiges davon haben wir hier auch, aber die Artenfülle und vor allem die Anzahl an Orchideen auf einer Fläche kenne ich bei mir nicht so!

    Das liegt zum einen daran, dass wir hier weiter nördlicher sind, zum anderen aber auch daran, dass hier in Niedersachsen als eines der "führenden" Agrarbundesländer viel mehr verloren gegangen ist als anderswo.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (13. Juni 2019 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!