Vom Winde verweht - Teil 3 Am Hönselberg

  • der letzte Haltepunkt unserer Orchideentour, der Hönselberg bei Niederehe. Hier blühen die meisten und größten Fliegenragwurzen in der Eifel.
    Der Spaziergang über diesen Wacholderbestandenen Bergrücken offenbart schöne Ausblick auf die Eifelhöhen. Der Abschluß der Tour sollte zum botanischen Highlight werden.

    Am Hönselberg

    Nach wenigen Metern im NSG finden sich die ersten Fliegenragwurzen (Ophrys insectifera), und die deutlich größer als an anderen Standorten

    Verborgen im Gras ein Mohrenfalter, ich tippe auf den Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa).

    und ein Scheckenfalter, Bestimmung schwierig, da nur dieses Bild, dann war er weg.

    Überall findet sich das Gelbe Sonnenröschen (Helianthemum nummularium


    Typische Vegetation am Hönselberg mit Wiesensalbei...


    und der Bergwaldhyazinthe (Platanthera chloranta)


    und dann die Überraschung am Wegesrand, 3 Exemplare der Bienenragwurz (Ophrys apifera)



    wir dachten das kann nichts mehr toppen, aber nur wenige Meter weiter dieser Anblick


    in Gruppen im Hohen Gras blühte die in der Eifel seltene Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)



    dieser Orchidee scheint der Standort zu gfallen, sie breitet sich im ganzen Naturschutzgebiet aus.


    vom Höhenweg ein Panoramablick über das NSG und die Ahrberge mit dem Aremberg in der Mitte

    Panorama groß 4000x970 Px

    Überall auf der Hochfläche und zwischen dem Wacholder Orchideen, meist Fliegenragwurz, Großes Zweiblatt oder Bergwaldhyazinthe.

    Hier nochmal ein paar Fliegenragwurzen

    und kurz vor Ende des Rundweges fanden wir noch ein paar schon fast verblühte Exemplare des Weißen Waldvögeleins (Cephalanthera damasonium)

    was für eine abwechslungsreiche Tour mit 11 Orchideenarten. Da ist der böige Wind vergessen.

    Hier noch mal die gefundenen Orchideen:

    Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)
    Berg-Waldhyazinthe (Platanthera chloranta)
    Großes Zweiblatt (Listera ovata)
    Ohnhorn (Orchis antropophorum)
    Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride)
    Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)
    Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)
    Hummelragwurz (Ophrys holoserica)
    Bienenragwurz (Ophrys apifera)
    Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
    Weißes Waldvögelein (Cephalanatera damasonium)


    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (13. Juni 2019 um 11:06)

  • Hallo Dirk,

    der Rundaugen-Mohrenfalter ist perfekt (Erebia medusa). Mein Falterbuch kennt den auch.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Diese Ausbeute von Orchideen, damit habe ich zu Beginn nie gerechnet. Vor allem über die Hummel- und Bienenragwurz habe ich mich so etwas von gefreut. Das war so ein grandioser, erfolgreicher Tag.

    Bei dem Scheckenfalter kann ich vielleicht weiterhelfen. Als er wegflog, verfolgte ich ihn mit den Augen. Im großen Bogen fliegend, landete er dann auf der anderen Seite des Weges. Dort habe ich dieses Foto von ihm gemacht.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Ihr beiden, wieder klasse Fotos! :)

    und ein Scheckenfalter, Bestimmung schwierig, da nur dieses Bild, dann war er weg.

    im großen Bogen fliegend, landete er dann auf der anderen Seite des Weges. Dort habe ich dieses Foto von ihm gemacht.


    Für mich ist das der Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia).

    Laut meiner Literatur gibt es nur bei dieser Scheckenfalterart eine Reihe deutlicher schwarzer Punkte in den Feldern der Submarginalbinde, die auf Dirks Foto deutlich zu sehen sind. Ich mache es mal wie Sabine F. und malere es rein:

    (Soweit ich mich erinnern kann, hate @Sabine Flechtmann das an anderer Stelle auch schon beschrieben.)

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (13. Juni 2019 um 23:25)

  • Ja, da kann man sich nur mitfreuen !

    herzlichen Dank aus dem diesbezüglich langweiligen Griechenland.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Dirk,
    was habt ihr für herrliche Orchideen gefunden. Für mich wäre die Bienenragwurz das Oberhighlight gewesen.
    Der Falter ist richtig ein Melitaea cinxia.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!