Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß wie dieses Insekt heißt. => Pinselkäfer (Trichius spec.)

  • Nicht eindeutig zu bestimmen, aber vermutlich Trichius fasciatus. Es gibt in Deutschland noch die sehr ähnlichen Arten Trichius gallicus (ehemals zonatus) und Trichius sexualis. Für eine sichere Bestimmung benötigt man eine Aufnahme von oben, um die Zeichnungsmuster einwandfrei erkennen zu können, eine Aufnahme von unten, um die Behaarung erkennen zu können und schließlich eine Aufnahme der Mittelschiene, um sicher sagen zu können, ob es T. fasciatus oder eine der beiden anderen Arten ist.

    Wenn Du uns was zum Fundort verraten kannst, könnten wir die Art möglicherweise sicher bestimmen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hey Klaas vielen Dank für deine Antwort.
    Die Auflösung habe ich von Murkel schon erhalten. Es ist ein pinselkäfer ich finde den Namen total putzig.
    Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Dir :)
    Grüße Melanie

  • Hallo Mel,
    weise die Antwort von Klaas nicht so schnell von der Hand. Es gibt eben drei Arten von Pinselkäfern. Wie man die unterscheiden kann, das hat Klaas dir geschrieben. Und der hat jahrzehntelange Erfahrung mit Käfern.
    Übrigens gibt es in jeder Kategorie ein Unterforum für Bestimmungsanfragen, dorthin habe ich deine Anfrage verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!