Beerwalde nochmal

  • heute waren wir nochmal in Beerwalde, wo wir auf eine Invasion der Distelfalter trafen. So viele auf dem begrenzten Hang haben wir noch nie gesehen. Die wenigen anderen Schmetterlingsarten gingen dazwischen unter. Jeder Besuch bringt etwas anderes zur Ansicht. Auch ein paar Greifvögel schwebten über uns von denen ich leider keine vorzeigbaren Bilder machen konnte. Auch auf eine weitere Distelfalter-Collage verzichte ich.

    Gruß Martin

    ein paar Kleine Wiesenvögelchen sind zu sehen gewesen
    auch einige Hummelarten labten sich an dem vielfältigen Nektarangebot
    ein Weißer Schwarzaderspanner
    stellvertretend für die vielen Distelfalter zeige ich ein paar Aufnahmen
    sogar von einem Taubenschwänzchen gelangen mir zwei Bilder
    das gleiche nochmal
    noch ein Distelfalter

    vereinzelt wachsen Königskerzen am Hang
    vermutlich ein Hauhechel-Bläuling, weiblich? vom blauen Männchen gelang mir kein scharfes Bild
    der Hang ist von blühenden Kräutern in allen Farben übersät
    eine Kornblume
    mehrere Distelfalter auf ein Bild zu bringen, war einfach nicht möglich

    diese Staude ist eine Färber-Wau
    damit will ich meinen Bericht beenden

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (15. Juni 2019 um 14:58)

  • Schau mal unter wau !
    Und da mein ich jetzt nicht die Lautäußerung des Hundes.

    schreibt man Hundegebell nicht "wauh"? Mit der Abkürzung "wau" kann ich bei Pflanzen nichts anfangen, da ich kein Botaniker bin.

    Gruß Martin

  • Ich meine ,es ist der Färber-Wau (Reseda luteola)

    vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Irgendwie gefällt mir diese Pflanze. Aber als Nicht-Botaniker brauche ich den Namen und wusste nicht, dass manche Pflanzen so bezeichnet werden.

    Gruß Martin, der sich wegen den Schmetterlingen auch mehr mit Pflanzen beschäftigen muss.

  • Gruß Martin, der sich wegen den Schmetterlingen auch mehr mit Pflanzen beschäftigen muss.

    Lieber Martin ,

    Das hängt nu mal alles zusammen ! :D
    Mich interessiert alles an der Natur ,manches mehr ,manches weniger .

    Wasserveechl lassen mich relativ kalt ,das liegt wohl daran ,daß sie hier auf der Alb früher nicht mal gescheites Trinkwasser hatten . :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielleicht kannst du auch die blaublütige Pflanze mit dem Taubenschwänzchen bestimmen. Sie war in Beerwalde sehr dominant. Mit der Tante Google komme ich nicht zum Ziel.
    Anhängend die Pflanze im Ganzen.

    Gruß Martin

  • ein Grünader-Weißling

    Hallo Martin,kleine Korrektur:
    Das ist Siona lineata/Weißer Schwarzaderspanner/Hartheuspanner,ein Nachtfalter (fadenförmige Fühler!)
    Siehe auch hier unter Diagnose:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Siona_Lineata

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!