Was blüht den da im Virigundaforst ?

  • Richtig,
    deswegen meinte ich auch etwas anderes, womit ich allerdings daneben lag:
    Fichtenspargel

    Okay, der ist weder links noch rechtsdrehend. ;)

    Die Suche nach Werners Rätselpflanze ist deshalb so schwierig, da die Blüte augenscheinlich noch nicht ganz "ausgewachsen" ist und man weder Staubblätter noch Fruchtknoten erkennen kann bzw. diese im Foto nicht gut zu sehen sind.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Wenn Du eine Orchidee (Pflanze + Pilz) meintest, kann das nicht sein, da die "Resupination" fehlt!

    Ich schrieb es schon mal - bei Rätseln lernt man mehr dazu als bei Bestimmungsanfragen :D

    Von dieser verflixten Pflanze hab ich nur schlechte Bilder oder verblitzte ,weil die immer im Schatten steht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Suche nach Werners Rätselpflanze ist deshalb so schwierig, da die Blüte augenscheinlich noch nicht ganz "ausgewachsen" ist und man weder Staubblätter noch Fruchtknoten erkennen kann bzw. diese im Foto nicht gut zu sehen sind.
    ...

    Wobei ich mit "zwei" eigentlich ganz gut auf dem Weg war, hätte es halt nur auf die Blätter reduzieren müssen ...

    Fichtenspargel hab' ich allerding auch noch nie live gesehen, diese natürlich schon.

    Gruß Peter

  • Fichtenspargel hab' ich allerding auch noch nie live gesehen, diese natürlich schon.

    Den Fichtenspargel kenn ich auch nur von Bildern. Diese da wächst bei mir im Wald, etwas schattiger als die Maiglöckchen.

    Du hast Sie auch schon längst erkannt!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ihr lieben,
    ich habe sie jetzt auch raus, davon habe ich nur ein einziges Foto im Archiv, allerdings hätte ich Werners Rätselpflanze aufgrund seines Fotos definitiv nicht erkannt. Aber es waren jetzt so viele Hinweise, Molto bene.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich habe sie jetzt auch raus,

    Ja ,dann Glückwunsch an alle drei ! :18:

    Hier die verblitzte
    Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)
    von heute Morgen


    und ein nicht scharfes Bild von früher wegen dem ganz unscharfen Zeug von heute

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wieder mal ein schönes Rätsel von dir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mach dir nichts draus. Weiße Blüten im dunklen Wald (und nicht nur da) zu blitzen geht bei mir auch oft in die Hose!

    Diese Kamera ist mir ein sehr wertvoller Begleiter aber beim fokussiern auf gelbe Motive und eben diese notwendige Blitzerei im Dunkeln auf weisse Motive - wird meist nichts .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!