Libellen aus dem Himmelsgrund

  • waren nicht das Einzigste, was wir bei der neuen Tour in den Himmelsgrund antrafen. Die Schmetterlingssaison macht offenbar eine Pause, da wenig blühende Pflanzen und auch Schmetterlinge vorhanden waren. Dafür war die Aktivität unter den Libellen sehr groß zur Freude des Grünen Wasserfrosches. Auffällig war das vermehrte Auftreten des Distelfalters. Auch die Blaue Prachtlibelle sahen wir ziemlich oft.

    Gruß Martin
    ich beginne mal mit einer Collage vom Distelfalter

    die Fingerhutsaison hat begonnen
    einzelne Insekten füge ich noch ein
    sie warteten schon auf Insektenbeute
    sein Artgenosse lauerte ebenfalls
    diesen ramponierten Trauermantel haben wir wohl schon bei anderen Besuchen gesehen?
    der Kaulquappenteich
    ein Panther-Spanner
    ein Nacht-Schwarzspanner
    er war schwer zu fotografieren in seinem Versteck
    nun die Libellen, wie die Federlibelle bei der Eiablage
    die Adonislibellen nutzten jede Möglichkeit
    die Königslibelle legt auch ihre Eier ab
    Vierflecklibelle
    Blaue Prachtlibelle

  • Hallo Martin,

    wieder ein erfolgreicher Ausflug! :alright:

    Auffällig war das vermehrte Auftreten des Distelfalters.

    Die fliegen auch hier bei mir in noch nie beobachteter Anzahl.Innerhalb der letzten drei Wochen waren es hunderte,sonst bin ich eigentlich schon froh,im ganzen Jahr mal um die zehn zu entdecken.Gestern habe ich gezählt-37 Exemplare an einem Nachmittag!
    Der Kaulquappenteich sieht sehr interessant aus. 8o
    Trauermantel uns Schwarzspanner traf ich gestern auch,letztere setzen sich leider gern tief ins Gras,was das Fotografieren sehr erschwert.

    Blaue Prachtlibelle

    Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!