Mein "wilder" Garten

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte Euch ein paar Bilder meiner Garten"welt" am Haus zeigen...Platz ist knapp bei mir.....

    Bewohnt wird dieser Garten von verschiedenen Vögeln (aktuell 2019 Rotkehlchen, Zaunkönig, Sperling, Amsel...),

    Igel, Bergmolch, Teichfrosch, Grasfrosch, Erdkröte,div. Libellen-, Wildbienen-, Wespenarten.Letztes Jahr war ein

    Hornissennest im Dachkasten dicht bei der Haustür, leider ist dies Jahr wohl keine Ansiedlung passiert.

    An Pflanzen kann ich aufzählen: Eberesche, Haselnuß, Feldahorn, wolliger Schneeball, Schlehe, Eiche, Rosen,

    Heckenrose, Hartriegel, Birke, Pfaffenhütchen, Hainbuche, Rotbuche, Kornelkirsche, Liguster, Gingko, Wein,

    Bambus (4 Arten), Eschenahorn, Taschentuchbaum, Parthenocissus tricuspidata...., diverse heimische Kräuter

    Von den Bum- und Straucharten sind viele kleine Exemplare, die in einer Hecke auf der Straßenseite wachsen.

    Aber einige sind auch freistehend.-Das Grundstück ist 440m², davon gehen Haus und Weg ab, so bleiben für

    den Garten schlanke 220m² (weil das alte Bauernhaus allein 200m² "wegschluckt".Daher mußte ich meinen

    "Steingarten" auf einen Teil des Daches verlegen...

    Jetzt aber die Bilder:

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    da hast Du auf Deiner kleinen Fläche eine richtige Oase geschaffen! :)

    Würde es mehr davon geben, hätten wir in den Dörfern auch wieder ein vielfältigeres Pflanzen- und Tierleben.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo zusammen!

    Danke für die "Blumen"... :59.

    Ich hab noch den Blauregen, eine Lärche und zwei Sorten Clematis

    sowie die Kletterhortensie bei meiner Aufzählung ausgelassen :21: .

    MfG Herbert C

  • Hallo zusammen!

    Danke für die "Blumen"... :59.

    Ich hab noch den Blauregen, eine Lärche und zwei Sorten Clematis

    sowie die Kletterhortensie bei meiner Aufzählung ausgelassen :21: .

    wenn du sie auch zeigst, glauben wir das.

    meint der Martin

  • Hallo zusammen!

    Hier in diesem FILM kann mensch u.a. den Blauregen sehen (ganz auf Anfang gehen!)...

    ....und bei den angehängten Bildern sind die gewünschten "Beweisfotos" 8) und noch paar andere, gestern

    vergessene Sträucher/Bäumchen... in der Reihenfolge der Bilder:

    Berberitze, Birke und Maroni, Blauregen, Brombeere, Clematis gelb, Clematis blau, Stachelbeere, Gewürzstrauch,

    Himbeere, Kletterhortensie, Lärche, Linde, Oleander,, Rhododendron, Rosmarin, Schneeball 2, Trauerweide.


    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    auch ich bin völlig begeistert von eurem Garten-Paradies! Einfach zauberhaft schön und dazu so sinnvoll für die Natur... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Grüß dich, Herbert,
    herzlich willkommen im Naturforum. Dein Garten gefällt mir sehr gut, er macht einen geradewegs idyllischen Eindruck. Diese Vielfalt hat schon Vorbildcharakter und dürfte nicht bei allen Nachbarn mit "Ordnungssinn" gut ankommen.

    Der Bereich "Schrebergarten" ist für alle Themen gedacht, die NICHTS mit Natur im engeren Sinn zu tun haben. Ich erlaube mir, dein Thema in den Bereich "Natur" zu verschieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese Vielfalt hat schon Vorbildcharakter und dürfte nicht bei allen Nachbarn mit "Ordnungssinn" gut ankommen.

    Also hier bei uns war kurz vor Pfingsten am Freitag und heute (trotz Sturm) "Großreinemachen" angesagt.

    Das ist wie bei den Lemmingen, wenn einer anfängt ...

    Ein frohes Pfingstfest
    wünscht Euch

    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (8. Juni 2019 um 23:45)

  • Hallo zusammen!

    Daß ein solcher Garten Wiederspruch/Ablehnung/gehässige Bemerkungen/sogar Mitleid

    ("hier, ich hab noch Ustin.., da kriegense das ganze Zeug mit weg..") provoziert, habe

    ich von Anfang an erfahren.Mein direkter Nachbar ist ein Rasenmäher/Flammenwerfer/Giftspritzer....

    Die selben Leutchen mit ihren so "schmucken" Gärten trifft man dann z.B. diesen Freitag

    an mehreren(!) Stellen in der Feldmark an "Lagerfeuern" ....Das plötzliche Gewitter Freitag

    abends hat sie dann vertrieben, ehe sie ihren Vorrat an alten Spanplattenschränken verheizen

    konnten.Bei meinem Besuch dieser Stelle rauchte der Rest noch... Bierdosen, Plastiktüten....

    das ganze Programm.Ich war begeistert, wie mensch sich denken kann.

    MfG Herbert C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!