Rindenbrauner Falter => Horisme corticata (Auenparkland-Waldreben-Wellenspanner)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Aufnahme entstand am 05.06.2019 im Wohnzimmer von einer zu kurzen Leiter aus (Bild daher etwas gestaucht). Der Falter hatte sich die Stelle an der Wand als Ruheplatz für den Tag ausgesucht. Ort in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt.

    Liebe Grüße
    Peter

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/83183/

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Ihr Lieben,

    das ist wieder mal der berüchtigte und unausrottbare Fehler in der Forumsoftware. Mein Beitrag war gestern Abend als Entwurf gelandet. Heute habe ich den Entwurf wiederhergestellt, den Staus "unbestimmt" erneut eingetragen, die Vorschau aufgerufen, festgestellt, dass alles stimmt, und den Beitrag abgeschickt, mit dem Erfolg, dass ich der einzige bin, der das Bild sehen kann.

    Ich danke euch und füge das Bild nochmal bei.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Sabine,

    du kennst ja wohl auch die seltensten Falter. Der deutsche Name ist übrigens der Hammer. Ein bisschen erinnert er mich an "Herr der Ringe".

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    die deutschen Namen sind halt manchmal echt blöd. Aus eigener Anschauung kenne ich die Art nicht, aber eine andere Art der Gattung hatte ich mal vor der Linse. Nach jahrelangem und regelmäßigem "Wühlen" in der Bestimmungshilfe des Lepiforum ist der Weg zur Schwesternart nicht allzu weit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie du schon durch unsere Konversation weißt, hat Rolf Moertter vom Naturkundemuseum Karlsruhe den Falter anders bestimmt: "der Falter gehört zum Artkomplex Horisme tersata/radicaria, ich würde ihn zu H. radicaria stellen" und weiter gesagt, dass H.corticata in Baden-Württemberg nicht vorkomme. Dem stand gegenüber, dass H. corticata in der Schmetterlingsdatenbank für Baden-Württemberg (http://www.schmetterlinge-bw.de) mit zwei Fundorten in der Nähe von Karlsruhe aufgeführt wird. Da Rolf Moertter diese Datenbank betreut, habe ich ihn danach gefragt und die Antwort erhalten "die beiden Fundmeldungen sind Falschbestimmungen und sind auch zur Korrektur vorgemerkt".

    Das Ergebnis (wie ich es sehe) ist also bestenfalls: "Bestimmt mit Restunsicherheit als Horisme radicaria (Flussauen-Waldrebenspanner)". Allerdings könnte man dies auch bezweifeln, da im Lepiforum (wie du mir schon mitgeteilt hast) vermerkt wird: "Art nur durch Genitaluntersuchung mit letzter Sicherheit zu bestimmen".


    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!